Am Sonntag, 11. Juni, veranstaltete die Bürgergemeinschaft Uckerath e. V. ihre diesjährige Tagestour mit dem Ziel Maastricht in den Niederlanden.
Um 8.30 Uhr startete der Reisebus der Firma Uschi-Reisen mit 50 gut gelaunten Mitfahrenden bei strahlendem Sonnenschein am Pantaleon-Schmitz-Platz in Uckerath zur rund 2-stündigen Fahrt an den Zielort.
Dort angekommen stieg eine ortskundige Reiseführerin in den Bus zu, um mit der Reisegruppe ca. eine Stunde durch das Zentrum und die Peripherie der Stadt zu fahren und markante Punkte wie das Fort St. Peter oder auch das Provinzgebäude der Landesregierung zu besichtigen, in dem 1992 der für Europa wegweisende “ Vertrag von Maasticht “ geschlossen wurde.
Im Anschluss daran stand eine 2-stündige Bootsfahrt durch den historischen Binnenhafen von Maastricht an, bevor der Rest des Nachmittags in den sonntags verkaufsoffenen Fußgängerzonen zur freien Verfügung stand.
Um 17.30 ging es dann wieder zurück in die Heimat.
Die Bürgergemeinschaft Uckerath dankt allen Teilnehmenden und freut sich auf eine Neuauflage der Tagestour mit einem neuen Ziel im kommenden Jahr.