20.2 C
Hennef
20.2 C
Hennef
Mittwoch 27. September 2023
- Anzeige -spot_img

Zwei neue OGS-Gruppen in Hennef

Personalwerbekampagne von Stadt und Träger erfolgreich

(ms) Die Personalwerbekampagne des Vereins „Betreute Schulen“ in Kooperation mit der Stadt Hennef war erfolgreich: Zum neuen Schuljahr werden zwei weitere OGS-Gruppen an Hennefer Grundschulen eingerichtet. Denn das dafür notwendige Fachpersonal konnte eingestellt werden.

„Wir haben gemeinsam alle Hebel in Bewegung gesetzt und pragmatische Lösungen gefunden. Mit den zwei neuen Gruppen an der Grundschule Gartenstraße und der Grundschule „Am Steimel“ in Uckerath schaffen wir kurzfristig 46 weitere Plätze in der Ganztagesbetreuung. Allen anderen Familien, vor allem an den Standorten, an denen räumlich aktuell keine Erweiterung möglich ist, können wir einen Platz in der Übermittagsbetreuung anbieten. An der Siegtalgrundschule haben wir die räumlichen Voraussetzungen für weitere 25 Plätze geschaffen und hoffen, auch hierfür noch eine Fachkraft als Gruppenleitung zu finden“, so Bürgermeister Mario Dahm.

„Dank der Kooperation mit der Stadt Hennef konnten wir das spannende Arbeitsfeld Offener Ganztag positiv in die Öffentlichkeit bringen. In den letzten Wochen haben uns etliche interessante Bewerbungen erreicht und wir konnten mehrere neue Mitarbeitende für unsere Einrichtungen in Hennef gewinnen“, sagt Britta Busch, Geschäftsführerin von „Betreute Schulen“.

Personalwerbekampagne wird fortgeführt

Um auch an der Siegtalgrundschule noch eine OGS-Gruppe anbieten zu können, läuft die Personalwerbekampagne weiter. „Wenn wir noch eine Gruppenleitung finden, kann hier zum 1.September eine weitere OGS-Gruppe für 25 Kinder an den Start gehen. Weitere Bewerbungen sind daher herzlich willkommen“, so Britta Busch. Die Stellenangebote finden sich unter: https://www.awo-bonn-rhein-sieg.de/angebote/betreute-schulen/karriere.html

Neben den zwei zusätzlichen OGS-Gruppen startet an der Grundschule Hanftal zum Schuljahresbeginn eine weitere Gruppe der Übermittagsbetreuung (ÜMI). Den Raum für den bedarfsdeckenden Ausbau der OGS an der Grundschule Hanftal schafft zukünftig die Verlagerung der Förderschule in der Geisbach in ein neues Schulgebäude an der Theodor-Heuss-Allee. Für alle Grundschulstandorte in Hennef laufen derzeit Planungsarbeiten, um die räumlichen Voraussetzungen für den kommenden Rechtsanspruch auf einen Platz in der Ganztagsbetreuung zu schaffen.

Im neuen Schuljahr, das Anfang August startet, gibt es in Hennef überdurchschnittlich viele Erstklässlerinnen und Erstklässler. Verbunden mit der jährlich steigenden Nachfrage nach Betreuungsplätzen hatte das zur Folge, dass zunächst nur rund 90 Prozent des OGS-Bedarf gedeckt werden konnten. Daraufhin setzten sich Bürgermeister Mario Dahm und Britta Busch, Geschäftsführerin von „Betreute Schulen“, im Mai zusammen und verabredeten Maßnahmen, um möglichst vielen weiteren Eltern ein Betreuungsangebot in OGS oder ÜMI machen können. Mit Bannern vor Grundschulen sowie im Print- und Social-Media-Bereich wurde intensiv für eine Beschäftigung im Offenen Ganztag geworben.

ähnliche artikel

- Anzeige-spot_img

neueste artikel

- Anzeige-spot_img
Cookie Consent mit Real Cookie Banner