Die Bürgerstiftung Altenhilfe Stadt Hennef bietet für an Demenz erkrankte Menschen und deren Angehörige verschiedene Entlastungs- und Hilfsangebote an. Dazu gehört u.a. die wöchentliche Gruppenbetreuung; die beiden Gruppen treffen sich mittwochs und freitags von 14.30 bis 17 Uhr, um gemeinsam Kaffee zu trinken, zu singen, spielerisch das Gedächtnis zu trainieren, sich mit Gymnastikübungen beweglich zu halten oder einfach nur ein wenig zu erzählen. Betreut werden die Gruppen von qualifizierten Mitarbeitern und Helfern der Altenhilfe. Auf Wunsch können die Teilnehmer mit dem Bus der Altenhilfe zu Hause abgeholt und wieder nach Hause gebracht werden. Die Kosten für die Gruppenbetreuung und die Fahrt können über die Pflegekasse abgerechnet werden, wenn ein Pflegegrad vorliegt.
Auch für Angehörige, die einen anstrengenden und Kräfte zehrenden Alltag haben, bietet die Bürgerstiftung Altenhilfe Unterstützung. So trifft sich jeden dritten Montag von 15 bis 17 Uhr eine Selbsthilfegruppe für Angehörige, in der sich Betroffene zwanglos untereinander und in angenehm kleiner Runde über die Schwierigkeiten im Alltag und das Leben mit einem Demenzkranken austauschen können.
Sowohl in der Gruppenbetreuung als auch im Gesprächskreis sind noch Plätze frei. Weitere Informationen erteilt Frau Stefanie Ott, Telefon: 02242/888-565 oder 0178/6091398, E-Mail: ott@altenhilfe-hennef.de.