Anmeldetermine: https://www.hennef.de/schulen
Alle Jahre wieder steht für die Eltern der bald schulpflichtigen Kinder die Anmeldung an der Grundschule auf dem Programm. In diesem Jahr ist es ab dem 12. September wieder soweit. Alle Kinder, die in der Zeit vom 1. Oktober 2017 bis einschließlich dem 30. September 2018 geboren worden sind, werden mit Beginn des Schuljahres 2024/25 schulpflichtig und müssen von ihren Eltern an einer Grundschule angemeldet werden. Die Eltern dieser Kinder mit Wohnsitz in Hennef erhalten im August ein Schreiben mit Unterlagen für die Anmeldung in der Grundschule vom Amt für Schule, Bildungskoordination und Sport der Stadt Hennef.
Für Kinder, die ab dem 1. Oktober 2018 bis zum 31. Dezember 2018 geboren sind – die so genannten "Kann-Kinder" -, können die Eltern in der gewünschten Grundschule einen formlosen Antrag auf vorzeitige Einschulung stellen und die Anmeldeunterlagen beim Amt für Schule, Bildungskoordination und Sport der Stadt Hennef, Tel. 02242 888 449, E-Mail: gabriele.schoeneberg@hennef.de
anfordern. Das Schreiben für die Schulanmeldung der "Kann-Kinder" wird nur auf Wunsch der Eltern versandt.
Eltern melden ihr Kind unmittelbar in der Grundschule an, die das Kind nach ihrem Wunsch besuchen soll. Das Schulgesetz lässt freie Wahl. Allerdings ist die Aufnahmekapazität aller Grundschulen durch ihre planmäßige Größe beschränkt.
Weitere wichtige Infos und vor allem die Anmeldetermine der Grundschulen findet man online unter