Zum Open-Air-Kino hatte der Verein "Hennef hilft" auf den Marktplatz eingeladen. Schon um 19.30 Uhr, eine Stunde vor Beginn zum Sonnenuntergang, füllten sich die Stuhlreihen vor der fünf Meter hohen, aufblasbaren Airscreen-Leinwand. Die kleinen und großen Zuschauerinnen und Zuschauer versorgten sich mit frisch gemachtem Popcorn und kühlen Getränken. Zusätzlich zu den vorhandenen Stühlen hatten sich viele auch eigene bequeme Campingstühle oder Picknickdecken mitgebracht, andere saßen auf den Bänken und Treppenstufen, die den Marktplatz umgeben.
Der gezeigte Film, Disney`s Aladdin in der Realverfilmung mit Will Smith, kam bei den Kindern und Erwachsenen sehr gut an. Die große Leinwand und der tolle Sound holten ein atemberaubendes Kinoerlebnis Mitten nach Hennef auf den Marktplatz.
"Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen zur Kinonacht. Wir werden versuchen, im nächsten Jahr wieder ein Open-Air-Kino auf dem Marktplatz auf die Beine zu stellen", so Christoph Laudan, Vorsitzender von Hennef hilft. "Unser Dank gilt der Löschgruppe Hennef, die die Wassertanks zur Sicherung der Leinwand gefüllt hat, dem Bundesfamilienministerium für die finanzielle Förderung der Kinonacht über das Zukunftspaket und dem Jungen Parlament, das unser Projekt für die Förderung ausgewählt hat."