Hennef & seine 100 Dörfer von ihrer vielfältigsten Seite
(ul) Bereits zum vierten Mal konnte der Verein Sibilla Hospiz Bödingen Ende September seinen neuen Fotokalender präsentieren und über seine Motivvielfalt zeigten sich Jurymitglieder, Geschäftsführung und Vorstand gleichermaßen beeindruckt. „In diesem Jahr sind die einzelnen Monate besonders abwechslungsreich gestaltet“, freute sich daher auch Dr. Dirk Franke bei der Preisverleihung im Marienheim in Hennef-Bödingen und dankte in seiner Funktion als 2. Vorsitzender allen für diese ungewöhnliche, aber wichtige Unterstützung für den Bau des Sibilla Hospizes.
Happerschoss, Weldergoven, Lauthausen, Ravenstein, Stadt Blankenberg, Allner oder Stotterheck sind dabei nur einige der schönen Hennefer Dörfer oder Ortsteile, die in diesem Jahr die 13 Motive abbilden. Denn unter dem bereits altbewährten Motto „Hennef & seine 100 Dörfer“ hatte der Verein zum diesjährigen Fotowettbewerb von Anfang Mai bis Ende August wieder alle Hobbyfotografinnen und -fotografen eingeladen, Ihre Bilder einzusenden und damit einen ganz besonderen Hennef-Kalender zu gestalten, dessen Erlös in Gänze dem Sibilla Hospiz zu Gute kommt. Rund 80 tolle Fotos trudelten im Laufe des Sommers ein und so hatte die Jury einmal mehr die Qual der Wahl, sich für 13 zu entscheiden. An alle Teilnehmenden sowie an diejenigen, deren Fotos ausgewählt wurden, ging bei der Prämierung und offiziellen Präsentation daher ein ganz herzlicher Dank für diese besonders kreative Art der Unterstützung des Hospiz-Projektes. Ein Dankeschön ging ebenso an das Ehepaar Gilgen, das neben Thorsten Peters und Ricarda Schmitz nicht nur mit geübtem Auge in der Jury vertreten ist, sondern das auch in diesem Jahr wieder die leckeren Überraschungsboxen für die Gewinner gesponsert hat. Auch der Volksbank galt es zu danken, denn die Übernahme der Druckkosten hat mittlerweile ebenfalls unterstützende Tradition.
Mit dem herrlich verschneiten Kurhaus auf dem Deckblatt wird der Fotokalender in diesem Jahr regional in Hennef gedruckt, eine Auflage von 400 Stück haben und ab Anfang Oktober zu erwerben sein. Auch die Verkaufsstellen haben bereits engagierte Tradition und so gibt es den Sibilla-Fotokalender wie gewohnt in der Buchhandlung am Markt in Hennef, bei der Tourist-Info der Stadt Hennef, bei der DLS Vollkornmühlenbäckerei sowie bei Schreibwaren Crombach in Uckerath.
Die Gewinner sind in diesem Jahr: Rudi Wildemann, Anne Hemmersbach, Dorothee Akstinat, Alfred Heimermann, Sonja Grünert, Reinhold Nix, Thilo Beckmann, Martina Klein, Dr. Wolfgang Fuchs, Michael Krengel und Uwe Zepp.