Tabea Krahl Vizeweltmeisterin im Team bei den Junior Open Agility
Tabea Krahl wurde mit ihrem Hund Dobby Vizeweltmeister im Team Medium bei den Junior Open Agility World Championships 2023 in England.



Für die 14-jährige Henneferin wurde damit ein Traum wahr. Bereits die Teilnahme an den Weltmeisterschaften war ein großer Erfolg mit ihrem Rüden Dobby. Ein langer Qualifikationsweg lag hinter den beiden, der mit der Aufnahme in das deutsche Team bei den Weltmeisterschaften belohnt wurde. Im Juni ging es in das Trainingslager der deutschen Jugend nach Bad Orb. Natürlich galt es auch, sich im Team kennenzulernen.
Im Sommer ging es endlich ins englische Southam zur Weltmeisterschaft. Nach zwei sonnigen Trainingstagen auf dem Sand und einem erfolgreichen Veterinär-Check, bekamen die zwei die Starterlaubnis und damit grünes Licht.
„Wenn das Startsignal ertönt, der Name aufgerufen wird und man weiß, jetzt ist es soweit, dann habe ich Gänsehaut pur“, beschreibt Tabea ihre Gefühle vor dem Start.
Nun konnte Sie niemand aufhalten und das große Event ging los. Mehrere Runden galt es in der Kombination zu absolvieren. Trotz des Regens und Sturms kamen Tabea und Dobby mit einem fehlerfreien und schnellen Jumping ins Ziel. Beim Jumping-Lauf fehlen im Gegensatz zum A-Lauf die Kontaktzonengeräte, wie Steg, Wippe und A-Wand. Am Folgetag, die Wetterbedingungen waren leider schlechter geworden, sicherten sich die zwei durch einen weiteren fehlerfreien A-Lauf die Silbermedaille im Team.