Die diesjährige Buchausstellung der KÖB Hennef-Happerschoß am 4. und 5. November war ein ganz besonderes Ereignis, denn es wurde die Einweihung der neu möblierten Bücherei gefeiert.
Den kleinen Festakt am 4. November um 16 Uhr eröffnete Pastor Jansen mit der Einsegnung der renovierten Räumlichkeiten. Neben zahlreichen Lesern begrüßte das Büchereteam Annika Stein mit Sohn als Vertreterin des Hauptsponsors und Mitglieder des Kirchenvorstandes und Ortsausschusses. Weitere Gäste waren die Leiterin des kath. Familienzentrum, der OGS und Vertreter des Heimatvereins sowie Kolleginnen der befreundeten KÖB aus Uckerath.
Beim Sektempfang unterhielten sich die Besucher über die gelungene Modernisierung und die damit verbundene positive Auswirkung auf das Gemeindeleben. Nach mehrwöchigen Arbeiten wie Ausräumen, Wände streichen, Verlegung eines neuen Fußbodens und schließlich der Montage des neuen Mobiliars war das Büchereiteam glücklich und zufrieden, dass ihre Arbeit von einem solch breiten Publikum gewürdigt wurde.
Das Projekt wurde mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes gefördert und durch die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Region Bergisch-Sieg e. V. unterstützt.
Das Büchereiteam aus Happerschoß hatte sich im Frühjahr beim Förderprogramm LEADER beworben und nach bestandenem Auswahlverfahren die Zusage für einen Teilbetrag aus den bestehenden "Fördertöpfen" erhalten.
Das Förderprogamm LEADER besteht aus einem Zusammenschluss von sieben Kommunen. Die LAG Region Bergisch-Sieg ist der Trägerverein und hat 80 Prozent der Kosten übernommen.
Den Rest übernahm die Gemeinde Sankt Remigius, der Träger der Bücherei.
Das erste Wochenende im November schien dem Büchereiteam ideal für die offizielle Präsentation ihrer neuen Räumlichkeiten und der Besucherandrang gab ihnen recht.
Wie jedes Jahr wurden im Pfarrsaal aktuelle Bücher von Borromedien ausgestellt, ebenso kleine Dekoartikel. Die Besucher konnten sich vor Ort informieren und schon im Vorfeld in aller Ruhe einige Buchgeschenke für Weihnachten bestellen.
Ein Café, von der kath. Jugend Remigius geführt, bot samstags und sonntags ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen an.
Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und hat wieder einmal gezeigt, dass sich das ehrenamtliche Engagement in jedem Fall lohnt.
Das Büchereiteam freut sich auf viele neue lesefreudige Mitglieder.