Ab dem 25. November in der Galerie im Foyer des Rathauses
„Trifolium. Drei Künstlerinnen des KUNST-WERKs stellen aus.“ Unter diesem Titel zeigen Ulrike Biermann, Michael Liss und U-Shi Novotny-Schmandt vom 25. November 2023 bis zum Jahresende ihre Werke in einer Gemeinschaftsausstellung in der Galerie im Foyer des Hennefer Rathauses. Der Titel Trifolium (Dreiblatt), ist zugleich Programmatik und zeigt thematisch und motivisch drei äußerst verschiedene Facetten künstlerischen Schaffens, die für den Betrachter einen reizvollen Kontrast bieten. Die Vernissage findet am Samstag, den 25. November um 11 Uhr statt. Sie wird musikalisch untermalt von der Musikgruppe „AGA plus“: Astrid Kröger, Akkordeon, Gabriella Acsai, Querflöte, Anja Städtler, Violine und Frederic Schönbach, Kontrabass.
Die Künstlerinnen
Ulrike Biermann hat Kunst und Mathematik an der Universität Bonn studiert und unterrichtet Kunst, Kunst & Design, Darstellen & Gestalten und Mathematik. Sie hat den KünstlerTreffHennef gegründet und ist Teil der Ateliergemeinschaft KUNST-WERK in Hennef. Ihr persönliches und künstlerisches Anliegen dreht sich um positive Sichtweisen, Emotionen und Zukunft. Das Blau ist die Farbe, die sie in ihren Bann zieht und fasziniert: „Das Blau des Himmels und des Meeres hat eine unglaubliche Ausstrahlung auf uns Menschen. Blau steht für Klarheit, Weiblichkeit, Weite, Tiefe, Beständigkeit, Unendlichkeit, Frieden, Kraft und vieles mehr.“
Michael Liss, geboren 1963 in Essen, hat Kunstgeschichte an der Universität Bamberg und der Universität Bochum, sowie Freie Kunst an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf studiert. Er unterrichtet Kunst, Technik und Religion.
U-Shi Novotny-Schmandt studierte Germanistik, Kunstgeschichte, Ethnologie und Sport an der Universität Bonn, hat eine theaterpädagogische Ausbildung und unterrichtete in Köln und Hennef. Ihre Auseinandersetzung mit Schöpfungsmythen in verschiedenen Kulturen zeigt sich in meist spirituellen Bildern sowie keramischen RAKU- Plastiken und Objekten. Die Elemente Erde und Feuer verkörpern für sie Menschsein, Natur und Kultur Wachstum, Wärme und Leidenschaft. In ihrer Kunst verarbeitet sie persönliche Eindrücke und Wahrnehmungen der immer stärkeren Entfremdung des modernen Menschen von Natur und Umwelt, anderen Menschen und letztlich sich selbst. U-Shi Novotny-Schmandt ist ebenfalls Teil der Ateliergemeinschaft KUNST-WERK in Hennef und des KünstlerTreffHennef.