Seit 2008 begleiten qualifizierte Helfer der Bürgerstiftung Altenhilfe Stadt Hennef demenzkranke Menschen zu Hause und entlasten damit auch die pflegenden Angehörigen. Die Helfer werden in einer Schulung von 10 Tagen à drei Stunden nach §45b SGB XI auf ihre Besuche bei den Erkrankten vorbereitet. Die Schulung vermittelt theoretisches Wissen über die Krankheit sowie den optimalen Umgang mit den Erkrankten und enthält praktische Übungen, mit denen die Helfer auf die Situationen in den Familien vorbereitet werden. Der Kurs richtet sich an all diejenigen, die im Helferteam der Bürgerstiftung Altenhilfe mitarbeiten möchten, und ist kostenlos.
Die ausgebildeten Helfer werden u. a. als Einkaufshilfe, zum Spazierengehen, zum Spielen oder einfach nur um Gesellschaft zu leisten eingesetzt. Nach Absolvieren der Kurseinheiten erhalten die Helfer für ihren Einsatz eine Aufwandsentschädigung von 8 Euro/Stunde plus ggf. eine Fahrtkostenerstattung.
Ein neuer Qualifizierungskurs soll ab Januar 2024 im Generationenhaus stattfinden. Interessierte, die im Team der Stiftung mitmachen möchten, sind herzlich willkommen. Sie erhalten weitere Informationen von Stefanie Ott unter 02242/888-565 bzw. 0178/6091398 oder unter ott@altenhilfe-hennef.de.