StartTitelEhrenamt im Juni: Helmut Walterscheid

Ehrenamt im Juni: Helmut Walterscheid

Das war eine gelungene Überraschung. Beim Festkonzert zum 150-jährigen Jubiläum des Männerchors Geistingen ehrte Bürgermeister Mario Dahm den langjährigen Vorsitzenden des Männergesangsvereins (MGV) "Concordia Hennef 1882" Helmut Walterscheid im Rahmen des "Ehrenamt des Monats" für Juni 2024.

Helmut Walterscheid und sein Engagement

Im Januar dieses Jahres feierte Helmut Walterscheid sein 50-jähriges Jubiläum als Vorsitzender des "MGV Concordia Hennef 1882". Seitdem prägt er die Hennefer Chorlandschaft mit zahlreichen großen Konzerten und Benefizveranstaltungen oder gründete 1977 den Hennefer Frauenchor, heute "Ton in Ton", mit. Walterscheid trieb auch die Teilnahme an städtischen Festen und Märkten voran und fördert die Zusammenarbeit der Hennefer Gesangsvereine, die in der "Großen Chorgemeinschaft Hennef" mündete. Zudem engagiert er sich ehrenamtlich für seine Kirchengemeinde in Bödingen und das Sibilla Hospiz.

Offenes Singen der "Großen Chorgemeinschaft"

Die Chöre der "Großen Chorgemeinschaft" laden für den 8. Juli ab 19 Uhr zum offenen Singen in den Kurpark ein. Der Eintritt ist frei, kühle Getränke stehen bereit.

Frauen und Männer, die Interesse am Singen in der Gemeinschaft haben, sind eingeladen an den regelmäßigen Proben teilzunehmen. Diese finden immer montags ab 18:45 Uhr im Pfarrheim Geistingen, Kurhausstraße 1, statt.

Ansprechpartner für das Ehrenamt

Ansprechpartner für Vereine, ehrenamtlich tätige Menschen und solche, die es werden wollen, ist Patrick Huhn, Ehrenamtsbeauftragter der Stadt Hennef. Im Rahmen des Projektes "Ehrenamt des Monats" sollen verschiedene Bereiche des Ehrenamtes vorgestellt und die große Leistung der ehrenamtlich Tätigen gewürdigt werden. Vorschläge für die Auszeichnung "Ehrenamt des Monats" nimmt der Ehrenamtsbeauftragte gerne entgegen. Zu erreichen ist er unter Telefon: 02242 888 527 oder E-Mail: ehrenamt@hennef.de.

Ähnliche Artikel
- Anzeige -

News

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner