Nicht nur bei den Fußball-Mannschaften in den unterschiedlichen Ligen werden am Ende einer Saison die Entscheidungen über den Auf- oder Abstieg getroffen. Auch die Schiedsrichterinnen steigen entsprechend der Leistungsstände, die durch regelmäßige Beobachtungen bei Spielleitungen und auf Lehrgängen erhoben werden, im Kreis auf.
Bei den Schiris des Kreis Sieg waren demnach einige herausragende Leistungen dabei – denn gleich 26 Unparteiische dürfen sich über den Aufstieg in eine neue Spielklasse freuen.
Bemerkenswert ist dabei, dass mit Lukas Dahmann (SV Siegburg 04) bereits der zweite Vertreter des Kreises in die Regionalliga aufgestiegen ist. Dort bildet er jetzt mit Tobias Esch (TuS Oberpleis, kommt zusätzlich ab sofort als Schiedsrichter-Assistent in der 3. Liga zum Einsatz) das Kreis-Tandem. Die beiden sind damit neben den Brüdern Sascha und Mitja Stegemann, die beide weiterhin auf der DFB-Liste stehen (ersterer als Schiedsrichter in der ersten, zweiterer als Schiedsrichter-Assistent in der 2. Bundesliga) die Aushängeschilder der Kreis-Schiris.
In der Mittelrhein-Liga verbleibt mit Markus Meier (Wahlscheider SV) damit aktuell ein Vertreter des Kreises. Dafür leitet in der neuen Saison ein Sieg-Quintett Spiele in der Landesliga: Florian Lutz (SF Ägidienberg) und Justus Kaltenbach (VfR Marienfeld) steigen auf – und damit mit Domenico Garofalo (TuS Buisdorf), Bernd Peters (FC Hennef 05) und Marcus von Scheid (1. FC Niederkassel) gleich.
In der Bezirksliga ist der Kreis Sieg aktuell mit 10 Referees am Start – dank der vier Aufsteigerinnen Meike Frank (SC Uckerath), Tom Gatzmanga (SV Leuscheid), Micha Schmitz (FSV Neunkirchen-Seelscheid) und Edward Ionnescu-Taciulescu (FC Hennef 05).
Frank schaffte dabei das Kunststück, innerhalb einer Saison gleich zwei Klassen (von der Kreisliga B in die Bezirksliga) aufzusteigen. Die weiteren Sieg-Vertreter mit Bezirksliga-Qualifikation sind aktuell Tobias Hoffmeister (FV Bad Honnef), Ioannis Karypidis (SF Troisdorf), Richard Lemke (GW Mühleip), Simon Lögler (SV Lohmar), Lennart Pietza (Hertha Rheidt) und Lukas Söderlund (SV Menden). Tom Gatzmanga wurde außerdem Schiedsrichter-Assistent in der neuen DFB-U17-Nachwuchsliga benannt.
In den Verbandsförderkader für besonders talentierte Nachwuchs-Referees wurde Vincent Kila (1. FC Niederkassel) berufen. Er kommt damit in der nächsten Saison in der Jugend-Mittelrheinliga zum Einsatz.
Aber auch auf Kreisebene gibt es viel zu feiern. Die Aufsteiger bzw. Rückkehrer in die Kreisliga A sind Peter Bachnick (SV Eitorf), Rainer Badorrek (Wahlscheider SV), Falco Mindel (TuS Herchen), Jannis Menn und Julian Mennemann (beide 1. FC Niederkassel) sowie Sven Nieuwenhuizen (JFV Windeck).
Ihren Aufstieg in die Kreisliga B feiern dazu Nahid Jamshidi Naghani (FC Hennef 05), Virgilia Schmitz (Wahlscheider SV), Maric Bozidar (TuS Birk), Marco Eidens, Jonathan Flacke (beide VfR Hangelar), Thorsten Filthaut (SC Uckerath), Dominik Knauf (1. FC Spich), Markus Mauermann (SV Allner-Bödingen), Dr. Matthias Papenfuß (TuS Oberpleis), Jelle Peiker (SSV Kaldauen) und Dominik Pötschke (Hertha Rheidt).
“Wir gratulieren allen 26 Aufsteigern herzlich zu ihren tollen Leistungen”, sagt Günter Gertmann, Vorsitzender des Kreis-Schiedsrichter-Ausschusses (KSA). “Der Kreis Sieg ist mit diesen Kollegen sowohl auf FVM als auch auf Kreis-Ebene hervorragend aufgestellt.”