Die Jägerschaft vertreten durch den Hegering Hennef hatte sich im Mai hier im Stadtecho mit Ihrer neuen Wildtierrettungsdrohne vorgestellt und Landwirten und Jagdpächter seine Hilfe bei der Rehkitzrettung angeboten, um diese vor dem Mähtot zu retten.
Dieses Jahr war es aufgrund der Wetterverhältnisse sehr schwer. Die Böden und das Gras waren zu feucht, was die Mahd immer weiter verzögerte und das Gras so hochwachsen ließ, dass es umknickte und sich über die Kitze legte. Wir dürfen freudig berichten, dass in den von uns abgesuchten Wiesen, in denen etliche Kitze lagen, keins getötet oder verletzt wurde.
Mittlerweile sind die Kitze so groß und stark, dass sie Ihren Fluchtinstinkt entwickelt haben und jetzt davonspringen, wenn sich etwas Fremdes oder Gefahr nähert.
Wir hätten nicht gedacht, dass wir im ersten Jahr unserer Drohnenfliegerei so einen Anlauf bekämen und bedanken uns bei allen Landwirten und Jagdpächtern, die unsere Hilfe in Anspruch genommen haben.
Die Rehkitzrettung läuft für dieses Jahr nun aus, das heißt aber nicht, dass wir uns als Drohnenpiloten und Wildtierretter bis nächstes Jahr zur Ruhe setzen. Wir bleiben das ganze Jahr für Sie einsatzbereit und führen gerne für Sie weitere Drohnenflüge durch.
Dirk Dürbusch, 2. Vorsitzender & Drohnenkoordinator
Hegering Hennef