Christian Jung wird Landespfarrer für Polizeiseelsorge in Rheinland-Pfalz

"Du stellst meine Füße auf weiten Raum", heißt es in der Bibel in Psalm 31. Der Raum für den Uckerather Gemeindepfarrer Dr. Christian Jung (45) erweitert sich nun enorm. Er wird zum 1. September der neue Landespfarrer für Polizeiseelsorge in Rheinland-Pfalz der Evangelischen Kirche im Rheinland.

"Du stellst meine Füße auf weiten Raum", lautet die Überschrift über dem Abschiedsgottesdienst von Pfarrer Jung am Sonntag, 1. September, 11 Uhr, in der Evangelischen Stephanuskirche, Burgstraße 1, 53773 Hennef. Die Entpflichtung übernimmt die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein, Almut van Niekerk.

Das Gebiet für den Dienst des neuen Landespfarrers umfasst die Präsidien Koblenz und Trier sowie die Hochschule der Polizei auf dem Hahn (Hunsrück). Seine Stelle ist verbunden mit einer Dozententätigkeit an der rheinland-pfälzischen Polizeihochschule. Dort unterrichtet er das Fach Berufsethik. Außerdem ist er in der Seelsorge und Beratung von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten und deren Familien tätig.

Jung hat sich in Uckerath sehr wohl gefühlt: "Ich blicke auf eine sehr schöne Zeit zurück." Er habe erlebt und gespürt, "dass Gott anwesend ist, wo Menschen sich wechselseitig halten". Gefragt nach einem Highlight, nennt er das Konzert mit dem Hamburger Singer/Songwriter Niels Frevert: "Die Kirche war rappelvoll – mit ganz unterschiedlichen Menschen jeden Alters, klassische Kirchgänger, Fans des Künstlers, eine unglaublich bunte Mischung. So stelle ich mir Kirche vor."

In der Polizeiseelsorge könne er zwei Herzensangelegenheiten zusammenführen – in einem Beruf: sein Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten und seine Leidenschaft für Seelsorge. Christian Jung wird auch weiter berufsbegleitend an seiner Habilitation arbeiten. Sie dreht sich um das Begehren des Menschen. Der Heidelberger Professor für Systematische Theologie, Philipp Stoellger, begleitet das Vorhaben.

Jung wurde 1978 in Siegen geboren. Während seines Zivildienstes in einem Krankenhaus in Siegen reifte in ihm die Entscheidung, Theologie zu studieren. Sein Wunsch: Menschen in Krisensituationen beistehen. So studierte Jung Evangelische Theologie an der Philipps-Universität Marburg sowie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Sein Vikariat absolvierte Jung in der Kirchengemeinde Bad Honnef, ein Schulvikariat am Friedrich-List Berufskolleg Bad Godesberg. Im Anschluss daran übernahm er 2013 die Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Uckerath. Jung ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Evangelische Kirchengemeinde Uckerath:

” target=”_blank” rel=”noopener noreferrer”>https://www.polizeiseelsorge-rheinland.de/

- Anzeige -

News

Ähnliche Artikel
- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner