Vortragsreihe der Bürgerstiftung Altenhilfe und Hilfe-für-Helfende
Am Montag, 9. September, um 17 Uhr bieten die Bürgerstiftung “Altenhilfe und Hilfe-für-Helfende. Demenzbetreuung und Alltagsbegleitung” einen Vortrag über Unterstützungsmöglichkeiten und finanzielle Hilfen bei Pflegebedürftigkeit an.
Stellt sich die Pflegebedürftigkeit durch eine Erkrankung, einen Unfall oder bei psychischen Problemen ein, haben Betroffene und Angehörige häufig keine Zeit, sich darauf vorzubereiten – plötzlich ist alles im Leben anderes. Viele Angehörige sind mit dieser Situation überfordert. Sie wissen nicht, was zu tun ist, haben Fragen, brauchen Beistand.
Im interaktiven Vortrag “Pflegefall – was nun?” von Andrea Amen, Pflegeberaterin der AOK Rheinland/Hamburg, werden die unterschiedlichen Unterstützungs- und Beratungsangebote, Leistungen der Pflegeversicherung, Vorbereitung auf die Begutachtung des Medizinischen Dienstes und Hilfsangebote erläutert. Teilnehmer*innen haben überdies die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die Frau Amen beantwortet.
Ort: Generationenhaus, 1. Etage Mehrzweckraum, Humperdinckstr. 24, Hennef.
Kontakt: Bürgerstiftung Altenhilfe, Jutta Hartmann, Tel. 0178/2038559 und Hilfe-für-Helfende, Conny Rave, Tel. 02241/79098.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.