Bei "dasferiendings" des Vereins dasdigidings konnten Kinder und Jugendliche mit neuen Technologien eigene Ideen kreativ umsetzen.
Der Verein dasdigidings e.V. veranstaltete in der ersten Sommerferienwoche bereits zum dritten Mal "das feriendings": In drei Workshops konnten insgesamt 25 Kinder im Hennefer Jugendzentrum KEY mit digitaler Technik programmieren, erfinden und basteln.
Kinder zwischen 9 und 11 Jahren erlernten mit dem Microcontroler "calliope mini" (zur Verfügung gestellt von der Stadtbibliothek Hennef) die Grundlagen der Programmierung. Sie programmierten eigene Spiele und jeweils eine fairen und einen "gezinkten" Würfel. Der zweite Workshop richtete sich an 11- bis 13-Jährige: Mit den durch die RheinSieg Netz GmbH bereitgestellten SenseBoxen konnten die Jugendlichen z.B. eine Ampelschaltung bauen und eine piepende Einparkhilfe mit dem Abstandssensor programmieren. Jugendliche ab 13 bauten mit Lasercutter, 3D-Drucker und vielen kreativen Ideen sogenannte "Book Nooks" – das sind kleine Modellwelten für das Bücherregal, in denen ihre Lieblingsbücher, Filme oder Comics zum Leben erweckt werden. Der für die Teilnehmenden kostenlose Workshop wurde ermöglich durch die Unterstützung der Hennef Stiftung der Kreissparkasse Köln, des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef, des zdi Rhein Sieg sowie durch das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten.
Wer gerne auch einmal selbst programmieren lernen oder mit dem 3D-Drucker und dem Lasecutter aktiv werden möchte: Der Verein dasdigidings hat auch regelmäßige Angebote – Jugendliche ab 12 Jahren kommen freitags von 17 bis 18:30 im dasdigilab zusammen. Derzeit bauen wir Acrylglaslampen mit dem Lasercutter.
Für Kinder von 9 bis 11 Jahren findet jeden zweiten Samstag im Monat von 14 bis 16 Uhr dasdigilab.junior statt. Die Themen wechseln monatlich. Am 14. September entwerfen wir kleine Anhänger und Untersetzer mit dem Lasercutter. Anmeldung für beide Angebote unter info@dasdigidings.de
, mehr Infos unter https://www.dasdigidings.de.