Über einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro freuten sich am Montagnachmittag Gesa Schalk und Bernd Hoppe, Leitende des ersten ambulanten Kindernierenzentrums in Deutschland und Michael Evers, Vorsitzender des Fördervereins Kindernephrologie Bonn e. V. Überreicht hatte ihn die Weinkönigin von Stadt Blankenberg, Karolina I., zusammen mit Mitgliedern der Bürgergemeinschaft Weinfest. "Derzeit kommen acht Kinder zu uns zur Dialyse", berichtet Bernd Hoppe. "Dabei ist es uns wichtig, den Kindern und Jugendlichen die Dialysezeit so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Das wäre ohne den Förderverein und solche Spenden allerdings nicht möglich." Der Verein unterstützt die Patientinnen und Patienten sowie deren Familien auf vielfältige Weise. Den Kindern ermöglicht der Verein z. B. Lernunterstützung, Kunst- und Musiktherapien, aber auch besondere Ausflüge. Ein Highlight sei auch immer das gemeinsame Essen außerhalb des Diätplans während der Hämodialyse, erklärt Michael Evers. "Dann dürfen sich die Kinder alles wünschen. Meistens sind das Lasagne, Pommes und Co."
Das Geld hatte Karolina I. Anfang August unter den Besuchern des Weinfestes gesammelt, das die Bürgergemeinschaft Weinfest von Stadt Blankenberg alle zwei Jahre ausrichtet. Es war ihr ausdrücklicher Wunsch, dass es dem Förderverein Kindernephrologie Bonn e. V. zugutekommt. "Die Gäste des Weinfestes waren toll", so Karolina I. "Die gespendete Summe hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen." Insgesamt zeigt sich die Bürgergemeinschaft Weinfest Stadt Blankenberg sichtlich zufrieden mit dem Fest. "Weit über 400 Menschen waren gekommen, um mit uns gemeinsam zu feiern", berichtete Walter Keuenhof. Er hat das Weinfest von Stadt Blankenberg ins Leben gerufen und ist auch Gründer der Bürgergemeinschaft. "Am Ende des Fests war der Wein fast ausverkauft. Das gab es noch nie. Und das Weinfest gibt es immerhin schon seit 1991."
Walter Keuenhof hatte damals die Vision, ein Weinfest für die Freunde von Stadt Blankenberg zu organisieren. Und deshalb ist dieses Fest auch nicht kommerziell. Unabhängig von den gesammelten Spendengeldern der jeweiligen Weinkönigin spendet die Bürgergemeinschaft Weinfest den Reinerlös des Fests ebenfalls stets für einen guten Zweck, üblicherweise mit regionalem Bezug. Dieses Jahr soll mit dem Geld ein neues Spielgerät für den alten Spielplatz neben der Feuerwehrwache in Stadt Blankenberg angeschafft werden.