Deutsche Glasfaser, der Glasfaserversorger für den ländlichen Raum, startet Ende September die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Rott, Dambroich und Söven. "Um den Aufwand bei den Tiefbauarbeiten so gering wie möglich zu halten und Glasfaser schnell zu verlegen, nutzen wir moderne und effiziente Verfahren", so Shaza Schlothauer, Bau-Projektleiterin von Deutsche Glasfaser. Beim Bau werden die Leerrohre zum Beispiel mit Hilfe von Fräsen minimalinvasiv in die Straßen eingebracht und die Glasfaser verlegt. Im Anschluss verschließt man die Gehwege und Straßen provisorisch, etwa mit Pflastersteinen oder Kies. So können im späteren Bauprozess die Leitungen beim Bau der Hausanschlüsse schnell erneut geöffnet werden. Zum Ende der Bauarbeiten werden die Gehwege und Straßen endgültig wiederhergestellt. Bei einer Schlussbegehung prüft die Stadt den Zustand all dieser Oberflächen.
Die Tiefbauarbeiten finden in enger Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und dem Baupartner Siers sowie Deutsche Glasfaser statt. Vor Beginn der Bauarbeiten informieren die Akteure so früh wie möglich die Anwohnerinnen und Anwohner der jeweiligen Straße über die Arbeiten. Eine entsprechende Mitteilung gibt es per Posteinwurf im Briefkasten.
Fragen zum Bau beantwortet auch die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter Telefon: 02861 / 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 Uhr bis 20 Uhr.
Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte stehen zudem online zur Verfügung unter: https://www.deutsche-glasfaser.de.
Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser
Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Deutsche Glasfaser plant, baut und betreibt anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau.