In ihrem 70. Vereinsjahr unternahmen die Sportfreunde – nach ihrer Jubiläumsfeier im April – eine mehrtägige Bustour. Vom 11. bis 13. Oktober ging es in die wundervolle Barockstadt Fulda. Am Freitagmorgen erwartete uns der Reisebus am Hennefer Bahnhof und los ging es die A3 hinunter, an Frankfurt vorbei. Hier erfolgte eine Rast, bei der der Vorstand für alle ein Frühstück organisiert hatte.
In Fulda angekommen, wurden erst einmal die Zimmer im Altstadthotel Arte bezogen. Denn um 16 Uhr stand die Stadtführung an. Vorbei am Dom, dem Stadtschloss und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten sind dann alle hungrig und voller neuer Eindrücke zum Abendessen gegangen. Natürlich durfte hier das durch die Hoteleigene Brauerei gebraute Bier nicht fehlen.
Am Samstag stand dann die Wasserkuppe, der höchste Berg der Rhön mit fast 1.000 Metern, auf dem Programm. Hier oben gab es jede Menge Freizeitaktivitäten zu erleben. Vom Segelflugmuseum, einen Flugplatz, Sommerrodelbahn, dem Radom (ehemaliges Radar zur Überwachung der damaligen DDR) bis hin zu Gastronomie und Verkaufsständen war vieles geboten. Auch die ein paar hundert Meter entfernte Fuldaquelle wurde von einigen besichtigt. Mit einer Shoppingtour durch Fulda und einem gemütlichen Beisammensein im hoteleigenen Brauereikeller klang der Tag aus.
Am Sonntag ging es wieder nach Hause, jedoch mit einem Zwischenstopp in der Barbarossastadt Gelnhausen. Hier waren die wundervolle Altstadt und die Kaiserpfalz zu besichtigen. Zudem war an diesem Wochenende dort der Schelmenmarkt, mit Trubel und großer Kirmes. Kurz vor der Ankunft in Hennef sind alle noch zu einem Abendessen im Ännchen in Oberpleis eingeladen worden.
So endete unsere Vereinstour wieder einmal mit vielen neuen Eindrücken und alle freuen sich bestimmt auf die nächste Tour.
Von Fußball über Badminton, Tischtennis, Nordic Walking bis hin zur Gymnastik wird den Mitgliedern vieles angeboten.
Gerhard Adolphs
2. Vorsitzender