Umfrage zeigt – Parkgebühren beeinflussen Einkaufsverhalten in Hennef

Eine aktuelle Umfrage der Werbegemeinschaft Hennef unter knapp 1900 Bürgern zeigt, dass die Parkgebühren einen erheblichen Einfluss auf die Entscheidung haben, in Hennef einkaufen zu gehen. Die Befragung wurde von einem eigens gegründeten Arbeitskreis der Werbegemeinschaft konzipiert und durchgeführt, der die Ergebnisse gemeinsam auswertete. 78 % der Befragten gaben an, dass die Gebühren ihre Wahl des Einkaufsortes beeinflussen. Knapp die Hälfte der Umfrageteilnehmer meidet Hennef sogar weitestgehend zum Einkaufen.

Die meisten Hennefer nutzen für Ihre Einkäufe in der Innenstadt das Auto (90%). Dabei parken 63% auf den Parkstreifen und Parkbuchten an der Straße. Knapp die Hälfte stellt Ihr Fahrzeug auf dem Heiligenstädter Platz ab.

Als Alternative zum Einkaufen in Hennef nannten 43% das Einkaufszentrum Huma in Sankt Augustin. Weitere beliebte Ausweichziele sind Siegburg (22%) sowie Neunkirchen und Oberpleis. Über 40% der Befragten fahren zum Einkaufen in andere Städte außerhalb von Hennef.

Das Ziel, mehr Einnahmen für den Haushalt zu generieren, ist durch die Verdopplung der Parkgebühren zwar erreicht worden – im ersten Halbjahr 2023 lagen die Einnahmen bei 391.095 Euro, im Vergleichszeitraum 2024 waren es 518.749 Euro. Allerdings hat dies auch zu einer deutlich geringeren Nutzung der gebührenpflichtigen Parkplätze geführt. Berechnungen zeigen, dass die Nutzung um 33,7% zurückgegangen ist. Die häufig leeren Parkbuchten in der Innenstadt sind ein sichtbares Zeichen dafür, dass viele Kunden offenbar auf andere Standorte ausweichen.

"Die Ergebnisse der Umfrage sind ein klares Signal, dass wir die Parkgebühren in Hennef überdenken müssen, wenn wir die Attraktivität unserer Innenstadt erhalten wollen", kommentiert Henning Borgmann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft.

Die Stadtverwaltung hat nun reagiert und der Werbegemeinschaft mitgeteilt, dass ein Arbeitskreis zur Entwicklung eines neuen Parkkonzepts gebildet wird. Die Werbegemeinschaft soll Teil dieses Arbeitskreises sein. "Wir begrüßen ausdrücklich die Bereitschaft der Stadt, die Werbegemeinschaft an diesem wichtigen Thema nun zu beteiligen. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Parkgebühren nicht nur das Gewerbe, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger sichtlich bewegen", so Borgmann weiter.

"Die detaillierten Daten der Befragung werden wir in die Arbeit des Gremiums einbringen", führt der Vorsitzende aus. "Unser gemeinsames Ziel muss es sein, ein Parkkonzept zu entwickeln, das sowohl den Interessen des Handels als auch den Bedürfnissen der Kunden gerecht wird. Nur wenn das Einkaufen in Hennef als angenehm und kundenfreundlich erlebt wird, können wir die Attraktivität unserer Innenstadt erhalten und steigern."

Die Umfrage zu Parkgebühren in Hennef, an der sich 1.889 Bürgerinnen und Bürger zwischen dem 18. April und 18. August 2024 beteiligten, zeigt ein klares Meinungsbild: Besonders bei Punkt 6 "Sagen Sie uns Ihre Meinung zum Thema Parkgebühren" gingen über 60 Seiten detaillierte Antworten ein. Dies belegt das große Interesse der Hennefer Bevölkerung an diesem Thema. Durch technische Maßnahmen gegen Mehrfachteilnahmen wurde die Repräsentativität der Ergebnisse sichergestellt.

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