Seit vielen Jahren fliegt der StadtSportVerband Hennef e. V. mit jugendlichen Sportlern in unsere Partnerstadt nach Nowy Dwor Gdansk (Polen). Die Reise fand vom 17. bis 21. Oktober statt.
In diesem Jahr flogen zwei Volleyballmannschaften des Hennefer Turnvereins mit. Die Anreise war mit dem Flugzeug von Düsseldorf über Warschau nach Danzig geplant. Da der Flieger von Düsseldorf zwei Stunden Verspätung hatte, wurde die Gruppe auf einen späteren Anschlussflug umgebucht.
Statt um 14 Uhr trafen wir erst um 23 Uhr im Hotel ein. Die polnische und tschechische Gruppe schlief schon. So konnten sich die Gruppen erst beim gemeinsamen Frühstück kennenlernen.
Nach dem Frühstück fuhren wir in die Kaschubische Schweiz und besuchten dort ein Museum der kaschubischen Geschichte. Mittags konnten sich die Teilnehmer Würstchen am Lagenfeuer grillen. Gestärkt besichtigten wir noch ein Haus im Museum, das auf dem Kopf stand.
Abends haben alle Gruppen ihre Heimatstadt und ihren Verein vorgestellt. Der deutschen Gruppe wurde Uni-Hockey vorgestellt. Dann hatten wir Zeit, die neue Sportart auszuprobieren. Als Abschluss haben wir ein kleines Turnier ausgetragen. Für unsere Volleyballerinnen gab es auch ein Volleyballturnier. Hier konnten wir gegen die Mannschaften der anderen Gruppen spielen.
Außerdem haben wir auch noch das Heimatmuseum in unserer Partnerstadt besucht und hier viel über die Geschichte erfahren.
Die Abende waren vielfältig und bunt gestaltet. Von einer Disco über Karaoke bis Zeit zur freien Gestaltung, die wir in kleinen, gemischten Gruppen am Strand der Ostsee verbrachten, war alles dabei. Das Hotel lag direkt am wunderschönen Ostseestrand.
Am letzten Tag haben wir eine polnische Schule besucht und kennengelernt. Hier haben wir an zwei Unterrichtsstunden in Sport teilgenommen.
Alle teilgenommenen Jugendlichen waren sich einig, die Reise war ein sehr schönes Erlebnis. Gerne würden sie im nächsten Jahr wieder mit nach Polen reisen.
Diese Jugendreise war zweifellos ein bereicherndes Erlebnis, das nicht nur den Jugendsport förderte, sondern auch den europäischen Gedanken stärkte.
Der StadtSportVerband Hennef e. V. organisiert diese Begegnungen in unserer Partnerstadt Nowy Dwor Gdansk und mit polnischen Gruppen in Hennef. Die Begegnungen werden durch das deutsch/polnische Jugendwerk, das Jugendamt der Stadt Hennef und dem Verein für Europäische Städte-Partnerschaft Hennef e. V. finanziell unterstützt. Auch im nächsten Jahr plant der StadtSportVerband Hennef e. V. eine Fortsetzung dieser sportlichen Jugendreise zu organisieren. Interessierte Sportmannschaften/Sportvereine sind herzlich eingeladen, sich schon jetzt beim StadtSportVerband Hennef e. V. zu melden (E-Mail: kontakt@ssv-hennef.de
).