Im Rahmen der Kommunalen Wärmeplanung lädt die Stadt Hennef ihre Bürgerinnen und Bürger zu einem Bürgerforum ein. Dieses Forum findet am 28. November, in der Meys Fabrik, Beethovenstraße 21, statt. Eröffnet wird das Bürgerforum um 18 Uhr von Bürgermeister Mario Dahm.
Mit der kommunalen Wärmeplanung soll die Grundlage für eine zukunftsfähige und klimaneutrale Wärmeversorgung in Hennef bis 2045 geschaffen werden. Hintergrund sind die gesetzlich verankerten Klimaschutzziele. Am 28. November haben Interessierte – ob Eigenheimbesitzerinnen und -besitzer, Mieterinnen und Mieter, Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen oder anderen Organisationen – die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und aktiv an der Gestaltung der lokalen Wärmewende mitzuwirken.
Die Kommunale Wärmeplanung ist ein wesentlicher Bestandteil der Energiewende. Sie trägt entscheidend dazu bei, die Stadt zukunftssicher, umweltfreundlich und energieeffizient zu gestalten. Die Bürgerinnen und Bürger erfahren, ob und wo in Hennef potenziell Wärme- oder Wasserstoffnetze entstehen könnten und welche Heizungen aktuell noch zu installieren sind.
Die Themen des Bürgerforums
• Überblick über den Stand der Wärmeplanung: Die Bürgerinnen und Bürger erfahren mehr über den aktuellen Planungsstand inklusive der ersten Ergebnisse und die nächsten Schritte im Projekt.
• Auswirkungen des Gebäudeenergiegesetzes: Das Gebäudeenergiegesetz stellt Anforderungen an Einbau und Betrieb von Heizungsanlagen. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten einen Überblick über die Regelungen des Gesetzes, die sie betreffen.
• Austausch und Diskussion: Fragen zur Planung der Stadt und einbringen von Ideen und Vorschlägen.