Anfang November 2024 hat die Stadt Hennef mit dem Bau des Besucherwegs zwischen dem S-Bahnhaltepunkt Blankenberg und Hennef-Stein begonnen. Es handelt sich dabei um einen wichtigen Baustein Integrierten Handlungskonzepts (InHK) Stadt Blankenberg. Mit dem Ausbau des Trampelpfads zu einem befestigten Weg soll die Lücke in der Wegeverbindung zwischen dem S-Bahnhaltepunkt und Stadt Blankenberg für die Besuchenden und Anwohnenden geschlossen werden.
Der Weg wird auf einer Länge von 560 Metern und bis zu einer Breite von maximal 2,50 Meter als wassergebundene Wegedecke ausgebaut. Die Rampe zwischen dem Bahnsteig und der Feldflur wird seitlich abgefangen und ebenfalls befestigt. Neben dem Wegebau ist ein Picknickplatz mit Sitzgruppen und die Pflanzung einer Obstbaumreihe entlang des Besucherweges vorgesehen.
Die Baukosten belaufen sich auf 226.000 Euro. Die Maßnahme wird zu 70 Prozent mit Mitteln der Städtebauförderung des Landes NRW gefördert. Die geplante Bauzeit beträgt dreieinhalb Monate.
Während des Baus müssen Besuchende und Nutzende des Bahn-Haltepunktes einen Weg nördlich der Bahngleise oder den Fußweg entlang der Landstraße nutzen, um nach Stein oder weiter nach Stadt Blankenberg zu kommen. Die Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert.