Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Brötchentütenaktion setzt Zeichen gegen häusliche Gewalt

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November beteiligt sich die Stadt Hennef erneut an der kreisweiten Aktion. In diesem Jahr ist es “Gewalt kommt uns nicht in die Tüte”. Mit Unterstützung des Runden Tisches gegen häusliche Gewalt im Rhein-Sieg-Kreis, der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten und der Bäckerinnung sollen rund 200.000 Brötchentüten in teilnehmenden Bäckereien verteilt werden. Auch in Hennef setzen die GILGEN”S Bäckerei & Konditorei GmbH, die DLS Vollkorn-Mühlenbäckerei GmbH und die Kamps-Filiale ein deutliches Zeichen gegen Gewalt.

Die bedruckten Brötchentüten tragen nicht nur den eindringlichen Appell “Gewalt kommt uns nicht in die Tüte”, sondern listen auf ihrer Rückseite auch die wichtigsten Notfallnummern auf, darunter die des bundesweiten Hilfetelefons “Gewalt gegen Frauen” (116 016) sowie Kontakte zu regionalen Beratungsstellen im Rhein-Sieg-Kreis und Bonn. Ein QR-Code führt direkt auf die Website des Runden Tisches gegen häusliche Gewalt, wo weitere Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten bereitgestellt werden.

Bürgermeister Mario Dahm erklärt: “Die Brötchentütenaktion bringt ein oft verschwiegenes Thema mitten in unseren Alltag. Gerade beim alltäglichen Brötchenkauf werden wir mit einem Problem konfrontiert, das Millionen Frauen weltweit betrifft – auch hier in Hennef. Mit dieser Aktion wollen wir das Schweigen brechen und Betroffene ermutigen, sich Hilfe zu suchen. Die Rückseite der Brötchentüten ist dabei besonders wichtig, denn sie bietet direkte Kontaktmöglichkeiten zu Beratungsstellen und Schutzeinrichtungen.” Er ergänzt: “Die Bäckereien übernehmen eine wichtige gesellschaftliche Verantwortung und helfen dabei, das Thema häusliche Gewalt ins Bewusstsein der Menschen zu rücken.”

Die Stadt Hennef hebt besonders die Beteiligung der lokalen Unternehmen hervor: Die GILGEN”S Bäckerei & Konditorei GmbH verteilt in ihren Filialen 43.000 Brötchentüten, während die DLS Vollkorn-Mühlenbäckerei GmbH 10.000 Tüten bereitstellt. Von den insgesamt 200.000 Tüten kommen somit mehr als ein Viertel aus Hennef. Die Aktion wird durch Landesfördermittel finanziert

Eine erschreckende Realität

Häusliche und sexualisierte Gewalt ist in Deutschland und weltweit ein anhaltendes Problem. Statistiken zeigen, dass jede vierte Frau in Deutschland bereits Opfer häuslicher Gewalt wurde. Zwei Drittel aller Vergewaltigungen finden im eigenen Zuhause, im Bekanntenkreis oder am Arbeitsplatz statt. Im Durchschnitt wird jeden Tag in Deutschland eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Die kreisweite Brötchentütenaktion soll Betroffenen Mut machen, Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen, und zugleich die Öffentlichkeit sensibilisieren, um Gewalt an Frauen nicht länger zu tolerieren.

Die Stadtverwaltung beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der Fahnenaktion von Terre des Femmes. Am Rathaus wird die Fahne “Frei leben – ohne Gewalt” gehisst, um ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.

Weitere Informationen und eine Übersicht aller Beratungsstellen in Hennef finden Sie auf: https://www.runder-tisch-gegen-haeusliche-gewalt-rsk.de/

- Anzeige -

News

Ähnliche Artikel
- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner