Cantus Cantabilis singt in der Liebfrauenkirche

Im Rahmen des Jubiläums “600 Jahre Kompassionsfest” gibt der Konzertchor “Cantus Cantabilis” am 1. Dezember um 17 Uhr ein Benefizkonzert für das Hennefer Sibilla-Hospiz. Achtung: Entgegen der ursprünglichen Planung findet das Konzert in der katholischen Pfarrkirche Liebfrauen, Frankfurter Straße 5 F, in Hennef-Warth statt. Freuen können sich die Besucher*innen auf ein adventliches Programm. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Ändrung des Veranstaltungsortes

Ursprünglich sollte das Konzert in der Wallfahrtskirche “Zur Schmerzhaften Mutter”, An der Klostermauer, in Hennef-Bödingen stattfinden. Aufgrund von umfangreichen Baumaßnahmen rund um die Kirche musste das Konzert allerdings verlegt werden.

Der Chor “Cantus Cantabilis Rhein-Sieg”

Gegründet wurde der Chor “Cantus Cantabilis Rhein-Sieg” Ende 2009. Die Chorgemeinschaft besteht inzwischen aus etwa 30 Sängerinnen und erarbeitet unter Chorleiter Artur Rivo Werke verschiedener musikalische Stile. So findet man im Chorrepertoire neben der klassischen Musik ebenso internationale Volkslieder oder auch Songs aus dem Bereich Pop oder Swing. Bei vielen Chorwerken greift der Chor auch auf die in der jeweiligen Komposition verwendete Originalsprache zurück. So singen die Sängerinnen inzwischen sowohl auf deutsch als auch auf englisch oder lateinisch, auf russisch oder lettisch. “Cantus Cantabilis” zählt zu den bedeutenden Chören im Rhein-Sieg-Kreis und darüber hinaus. Den Titel “Meisterchor” ersang sich der Chor 2009, 2013, 2017 und 2023. Die Zuccalmaglio-Ehrenmedaille in Gold erhielt der Chor 2010, 2012 und 2015. Zudem erreichten die Sängerinnen vier erste Plätze beim Dehrner Chorfestival 2011.

- Anzeige -

News

Ähnliche Artikel
- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner