Das Jugendzentrum “Key” an der Frankfurter Straße 144 hat nun auch eine Kontaktstelle für LSBTI Personen und Interessierte. Unter dem Motto “Offbeat schlägt größer – Jetzt auch im Jugendzentrum Key” gab es zur Erweiterung der Kontaktstelle “Offbeat” ein Fest, das Bürgermeister Mario Dahm eröffnete. Mitgefeiert haben auch Mariam Overath, Leiterin des Amtes für Kinder, Jugend sowie Wibke Korten von der NRW-Fachberatungsstelle “gerne anders!”.
Die Kontaktstelle “Offbeat”, ein Treffpunkt für LSBTI Personen und Interessierte in Hennef, gibt es seit ihrer Gründung im Jahr 2021 im Jugendpark Hennef. Nun finden die Offbeat-Treffen, am ersten Samstag im Monat, auch in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums statt. Zudem hat sich das Team der beiden städtischen Einrichtungen unter der Leitung von Patrizia Paolini pädagogisch eng miteinander vernetzt, sodass die zuständigen Fachkräfte immer gut vertreten und ansprechbar für junge Menschen sind. Im Offbeat-Team sind vertreten: Anna Fritz (B.A. Soziale Arbeit), Jelena Jakimov (B.A. Soziale Arbeit) und Yannick Rose (Studium Soziale Arbeit). Ehrenamtlich Unterstützung gibt es von Rasmus Pinner (Lehramtsstudent).
Die Kontaktstelle “Offbeat”
“Offbeat” richtet sich als offenes Angebot an LSBTI Personen. Es dient als Anlaufstelle und Schutzraum, wodurch Austausch, Vernetzung und Unterstützung ermöglicht werden. Zudem bietet “Offbeat” die Möglichkeit Gleichaltrige zu treffen, die ähnliche Interessen haben und Kontakt mit diesen aufzunehmen. “Offbeat” möchte die Sichtbarkeit der LSBTI Personen in der Öffentlichkeit fördern, mit dem Ziel Gleichstellung und Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt zu erreichen. Dadurch soll deutlich werden, dass unsere Gesellschaft vielfältig und in Bezug auf Geschlecht und Sexualität positiv ist. Offbeat ist auch eine Anlaufstelle für Eltern, Fachkräfte und Interessierte. Es bietet Ansprechpersonen für Herausforderungen und Fragen zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt und vermittelt an externe Fachberatungsstellen weiter.
Weitere Informationen gibt es unter: https://www.hennef.de
oder unter E-Mail: offbeat@hennef.de.