Gipfeltreffen am Drei-Dörfer-Baum

Bereits seit einiger Zeit planen die Dörfer Weingartsgasse, Happerschoß und Allner, gemeinsam einen Baum als Treffpunkt zwischen den drei Dörfern aufzustellen.

Im Sommer wurde bei bestem Wetter zunächst ein Platz ausgewählt und entsprechend vorbereitet. Das Gestrüpp wurde entfernt, der Boden begradigt und in der Mitte, dort wo später der Baum stehen soll, wurde eine Grube ausgehoben und mit Baumsubstrat gefüllt. Das soll später dem Baum helfen, in der steinigen Erde Wurzeln bilden zu können. Eine schwere Arbeit, die aber mit der Hilfe viele Hände schnell vollzogen wurde.

Zum Ende des Herbsts, nachdem die Bäume ihre Blätter abgeworfen hatten, wurde dann der eigentliche Baum gepflanzt. Der Platz wurde nochmals begradigt, eine Schicht Kompost wurde als Dünger verteilt und in eine flache Grube für den Baum wurde gegraben. Aufgrund der Verbindung aller drei Dörfer zur Linde wurde eine Winterlinde gepflanzt. Mit einem stabilen Dreibock befestigt wird der Baum den Winter aufrecht überstehen. Auch hier waren wieder zahlreiche Helfer aus allen drei Dörfern beteiligt, so dass die Arbeit zügig abgeschlossen werden konnte. Auch die Vorstände der jeweiligen Bürgervereine waren vertreten und haben den Baum mit einem zünftigen Schluck eingeweiht.

Wir möchten uns bei allen Spendern bedanken die uns den Kauf des Baumes, des Substrats, Komposts und zahlreicher weitere Kleinteile ermöglicht haben und natürlich auch bei den zahlreichen Helfern. Es hat wieder viel Spaß gemacht, gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. So erfüllt der Drei-Dörfer-Baum bereits jetzt seinen Zweck und bringt die Dörfer näher zusammen.

- Anzeige -

News

Ähnliche Artikel
- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner