(Nora Lemmer) Seit dem 23. November strahlt er wieder: der Wunschbaum der Bürgerstiftung Altenhilfe und der Kinder- und Jugendstiftung (KiJu). Der festlich geschmückte Tannenbaum vor Intersport Reuther in der Frankfurter Straße 124a ist erneut mit zahlreichen Wunschzetteln behängt, die darauf warten, von hilfsbereiten Christkindern und Nikoläusen erfüllt zu werden.
Zwei Wunschbäume für doppelte Freude
Neu in diesem Jahr ist ein zweiter Wunschbaum, der ab dem 27. November im Kronos Aktivclub zu finden ist. Die weihnachtlich verpackten Geschenke können wie gewohnt bei Intersport Reuther abgegeben werden. Die beiden Stiftungen kümmern sich anschließend darum, dass die Päckchen rechtzeitig zum Weihnachtsfest bei den Beschenkten ankommen.
250 Wünsche warten auf Erfüllung
"Uns haben zahlreiche Anfragen erreicht, ob die Wunschbaumaktion auch in diesem Jahr stattfindet", berichtet das Organisationsteam bestehend aus Andrea Hoppen-Weiss, Martina Wirtz und Thomas Wallau. Die Antwort lautet: Ja! Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre möchten die Bürgerstiftung Altenhilfe und die KiJu erneut jungen und alten Menschen ein besonderes Weihnachtsfest bereiten. Insgesamt warten in diesem Jahr über 250 Wünsche darauf, erfüllt zu werden.
Wer wird beschenkt?
Die KiJu legt in diesem Jahr besonderen Wert darauf, das ehrenamtliche Engagement von Kindern und Jugendlichen zu würdigen. So stammen die Wünsche von Mitgliedern der Hennefer Jugendfeuerwehren und des DRK-Rettungsdienstnachwuchses. Weitere Wunschzettel kommen von den Wohngruppen der CJG St. Ansgar Schule, der Villa Mamaya und dem Interkult der Stadt Hennef.
Auch Seniorinnen und Senioren dürfen sich freuen. Ihre Wunschzettel wurden in Zusammenarbeit mit dem Lotsenpunkt Geistingen, dem Caritaskreis Warth, der evangelischen Kirche Hennef, dem Helenenstift und dem Curanum erstellt.
"Kleiner Weihnachtsmarkt" im Lindenhof
Ein weiteres Highlight der Aktion ist der "Kleine Weihnachtsmarkt", der am 14. und 15. Dezember im Lindenhof (Frankfurter Str. 123) stattfindet. "Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren", so die Organisatoren. Heiner Krautscheid wird dabei nicht nur als Nikolaus auftreten, sondern auch gemeinsam mit zwei Konditoren-Berufsschulklassen des Carl-Reuther-Berufskollegs und des Berufskollegs Köln-Ehrenfeld leckere Plätzchen backen. Diese werden in wunderschönen Lindenhof-Plätzchendosen zum Verkauf angeboten.
Die Stiftungen laden alle ein, sich einen Wunschzettel von den Bäumen zu holen und damit einen Beitrag für ein strahlendes Weihnachtsfest zu leisten.