Am 22. März, nach der ersten richtig warmen und schönen Frühlingswoche des Jahres, trafen sich etliche Freiwillige, um die Festplätze im Dorf fit für die kommende Feiersaison zu machen.
Um 9.30 Uhr trafen sich die ersten und rückten der sich ausbreitenden Natur mit Freischneidern, Rechen, Harken und Gartenscheren zu Leibe. Andere füllten derweil Säcke mit Rindenmulch, mit dem der Spielpunkt unterhalb des Dorfplatzes aufgefüllt werden sollte. Diese Säcke mussten dann von der Straße aus den Hang runter getragen werden. Anschließend dann wieder rauf und das Spiel wiederholte sich. Keiner der Helfer musste an diesem Tag noch ins Fitnessstudio.
In diesem Jahr hatten wir sehr viele Helfer, daher ging die Arbeit sehr schnell von der Hand. Schon nach gerade einer Stunde war der erste Platz wieder aufgeräumt, der Grünschnitt zusammengekehrt und der Müll gesammelt.
Weiter ging es dann am Platz "Im Hofgarten". Hier wurde die Hecke am Weg gestutzt und die Begrenzungen der Blumenbeete freigeschnitten. Natürlich wurden diese dann auch direkt von Pflanzen und Unrat befreit.
Schließlich wurde der Platz noch gefegt und alles, was der Baum über den Herbst und Winter abgeworfen hat, entfernt. Keine leichte Arbeit, aber auch das ging dank vieler Helfer schnell von der Hand.
Schon um 11.30 Uhr konnte der gemütliche Teil eingeleitet werden und wir konnten das warme Wetter mit dem ersten "Dorfbier" das Jahres genießen.
Vielen Dank an alle Freiwilligen. Es war schön, gemeinsam mit so vielen Leuten im Dorf zu arbeiten.