Schülerinnen und Schüler des Kunstkollegs in Hennef verschönern die Seniorenresidenz Curanum
Die Schülerinnen und Schüler des Kunstkollegs an der Wehrstraße – Kreative Gesamtschule und Berufliches Gymnasium für Gestaltung – sorgen mit ihrer künstlerischen Begabung nicht nur in der Schule für Begeisterung, sondern auch in der Nachbarschaft. Schon lange wünschten sich die Bewohner der Seniorenresidenz Curanum an der Humperdinckstraße eine neue Gestaltung für den Eingangsbereich. Die triste Wand sollte bunt werden und so wandte sich Einrichtungsleiterin Aikaterini Panoudi an das Kunstkolleg. Betreut und umgesetzt durch Kunstlehrerin Anette Marks und organisiert durch Ulrike M. Schlie als Didaktische Leitung sollte dieser Wunsch jetzt Wirklichkeit werden. Gesagt, getan, zogen die Schülerinnen und Schüler der 10a mit Pinsel & Farbe los und arbeiteten monatelang im Kunstunterricht an ihrem Wandgemälde. Auf Wunsch der Seniorinnen und Senioren entstand eine Berglandschaft mit Schloss und ein Adler zieht über den Baumwipfeln seine Kreise.
Vergangene Woche gab es ein Wiedersehen mit den Schülerinnen und Schülern des Kunstkollegs, um ihr Wandgemälde gemeinsam mit Frau Panaoudi einzuweihen: „Unsere Bewohner des Curanums und ich haben uns sehr gefreut, dass die Schüler des Kunstkollegs den Eingangsbereich mit soviel Leben gefüllt haben. Über viele Woche waren sie bei uns im Einsatz und man konnte den Fortschritt des Wandgemäldes wunderbar mitverfolgen. Jetzt bekommt jeder, der zu uns kommt, sofort gute Laune, wenn er diese schöne Landschaft sieht.“
„Als Schule ist es dem Kunstkolleg ein wichtiges Anliegen, dass wir uns sozial und gesellschaftlich engagieren und gerade der Austausch zwischen Jung und Alt liegt uns am Herzen. So konnten wir im Rahmen des Projekts ‚60 +` der Stadt Hennef Seniorinnen und Senioren in unserer Schule begrüßen. Jetzt freuen wir uns, dass wir mit den künstlerischen Talenten unserer Schülerinnen und Schüler das Curanum unterstützen konnten. Wir werden auch weiterhin viele solcher Projekte umsetzen und sind begeistert, dass sich unsere Lehrer und Schüler hier so engagieren“, so Frau Schlie.
Wer noch mehr Kunst sehen möchte: Für interessierte Besucher öffnet das Kunstkolleg am Samstag, 27. September, von 10 bis 13 Uhr für den Tag der offenen Tür seine Pforten. Auf dem Programm stehen: Workshops, Projekte, Ausstellungen, Filme, naturwissenschaftliche Experimente, Kreativ-Werkstatt, Musik-Performance, Theater, Sport-Parcours, Caféteria, Schulführungen und vieles mehr.
