Die Stadtwerke Hennef warnen vor Betrugsversuchen

Aus gegebenem Anlass weisen die Stadtwerke Hennef darauf hin, dass in Hennef derzeit Personen unterwegs sind, die sich fälschlicherweise als Mitarbeitende von Versorgungsunternehmen ausgeben, um Zutritt zu Wohnungen und Häusern zu erhalten. Die Stadtwerke möchten Sie sensibilisieren und zeigen, worauf Sie achten sollten.

So gehen die Täter vor

• Auftreten unangekündigt an der Haustür ("Kurz eine Prüfung/Ablesung").

• Behaupten, im Auftrag eines Versorgers zu handeln.

• Versuchen, durch Druck oder Dringlichkeit schnellen Einlass zu bekommen.

• Legen teils unvollständige oder gefälschte Dokumente vor.

So erkennen Sie berechtigte Personen

Arbeiten an der Wasserversorgung erfolgen ausschließlich im Auftrag der Rhein-Sieg Netz GmbH. Alle berechtigten Personen können sich mit einem offiziellen Dienstausweis ausweisen, aus dem eindeutig hervorgeht, dass sie im Auftrag der Rhein-Sieg Netz GmbH handeln.

So schützen Sie sich

• Lassen Sie niemanden in Ihre Räume, wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt.

• Prüfen Sie den Dienstausweis sorgfältig – und rufen Sie bei Unsicherheit selbst die bekannte Servicenummer an (nicht die Nummer der an der Tür stehenden Person).

• Geben Sie keine sensiblen Daten (z. B. Bankdaten, Zählernummern) heraus, wenn Sie zweifeln.

• Informieren Sie Nachbar*innen, insbesondere ältere oder alleinlebende Personen.

Im Verdachtsfall

• Kontaktieren Sie uns und/oder die Polizei.

• Notieren Sie, wenn möglich: Aussehen, Zeitpunkt und Fahrzeugkennzeichen.

Kontakt

Servicenummer: 02241 95921-0 (kostenlos)

Mo. – Do.: 07:30 – 12:00 Uhr & 12:30 – 16:00 Uhr

Fr.: 07:30 – 13:00 Uhr

Die weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der Kundeninformation der mit der Betriebsführung der Wasserversorgung in Hennef beauftragten Rhein-Sieg-Netz GmbH.

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