20 Jahre Sponsorenlauf an der Gesamtschule Hennef Meiersheide
(ul) Auch in diesem Jahr fiel wieder – bei klimatisch optimalen Laufbedingungen – der „Startschuss“ für den traditionellen Sponsorenlauf an der Gesamtschule Hennef Meiersheide und dabei schickte Martin Herkt in Stellvertretung für Bürgermeister Mario Dahm gemeinsam mit Schulleiterin Diane Wiebecke rund 1.400 Schülerinnen und Schüler auf die gewohnte Strecke. Musikalisch den Takt gaben dabei unüberhörbar die Jungs von ToLiTec an. Seit nunmehr zwanzig Jahren werden dabei Runde für Runde Spendengelder erlaufen, die je nach Laufleistung und im Vorfeld zusammengetragener finanzieller Unterstützung durch Eltern, Großeltern, Nachbarn, Freunde oder Unternehmen durchaus beeindruckende Summen erreichen können.
So ging es Mitte September von den neuen Fünftklässlern bis hin zur Oberstufe für alle Schülerinnen und Schüler auf 5-Kilometer-Runden, die zu laufen und abzustempeln es je nach sportlichen Ambitionen mehrmals zu absolvieren galt. Von fünf bis im besten Fall 30 km ist erfahrungsgemäß immer alles dabei und auch die Schulleitung sowie Michael Walter als Vertreter der Stadt Hennef ließen es sich nehmen, ein paar Runden, von der Meiersheide bis nach Weldergoven und wieder zurück zu drehen und die Läuferinnen und Läufer zusätzlich zu motivieren. Die Getränke-Versorgung wurde einmal mehr seitens der Schulpflegschaft organisiert und so sorgten engagierte Eltern am Verpflegungsstand vor der Turnhalle dafür, dass alle fit blieben und bei Bedarf an ihre eigens deponierten Flaschen kamen. Und auch der Schulsanitätsdienst war wieder für eventuelle Einsätze vertreten und gewappnet, konnte das läuferische Geschehen aber weitestgehend entspannt am Rande verfolgen.
Nach den Herbstferien und der dann vorliegenden Auswertung der Laufleistungen können sich viele Schülerinnen und Schüler wieder auf die Ehrung mit sportlichen Preisen freuen und die Organisationen, die in diesem Jahr aus den erlaufenden Geldern unterstützt werden, auf tolle Spenden.