(NoLe) Vom 19. bis 22. September verwandelte sich die Hennefer Innenstadt wieder in ein buntes Festgelände. Das Stadtfest lockte wie gewohnt von Freitag bis Sonntag mit Livemusik auf mehreren Bühnen entlang der Frankfurter Straße, abwechslungsreichen Angeboten für Kinder und Familien sowie einer großen Kirmes auf dem Marktplatz und dem Heiligenstädter Platz bis einschließlich Montag.
Bühnenvielfalt von Freitag bis Sonntag
Den Auftakt machte am Freitag, 19. September, Bürgermeister Mario Dahm mit dem traditionellen Fassanstich um 18 Uhr an der DLS-Bühne, zusammen mit Stellvertreter Thomas Wallau, der Werbegemeinschaft, dem Stadtmarketing und den Stadtbetrieben. Großer Dank ging an alle Sponsoren des Stadtfestes und an die Organisation durch die Wirtschaftsförderung. Im Anschluss sorgte bei spätsommerlichen Temperaturen ein Flashmob der Tanzschule Lars Stallnig für Bewegung, bevor Bands wie B.andM und Queen May Rock den Abend musikalisch gestalteten.
Parallel dazu startete an der Kreissparkasse Köln-Bühne (Bahnschranke Frankfurter Straße) das Programm mit Crowns of Recreation, Teacherz und Jeckediz, das die Stimmung von Beginn an anheizte.
Am Samstag, 20. September, füllte sich die Frankfurter Straße schon ab dem Vormittag mit Musik: Auf der DLS-Bühne traten unter anderem der Musikverein Allner, die Big Bandits und Musixx auf, bevor am Abend die Dancing Queens – Abba Tribute und die Maffay Show Band für Highlights sorgten.
Die Kreissparkassen-Bühne bot ein besonders junges und regionales Programm: Am Nachmittag präsentierten Schüler:innen-Bands des SGH ihr Können, gefolgt von Granufunk und Die Karos als kölscher Partyhöhepunkt.
Der Sonntag, 21. September, brachte noch einmal große Vielfalt: Von traditioneller Blasmusik mit dem Blasorchester Uckerath über Tanzvorführungen bis zu Funkyleven reichte das Programm auf der DLS-Bühne. An der Kreissparkassen-Bühne traten Los Manolos und die Justus Cremer Band auf.
Jeden Abend gab es in der Falc-Arena auf dem Sadtsoldatenplatz eine ausgelassene Party mit DJ mit Hits aus verschiedenen Jahrzehnten.
Kirmes, Kinderprogramm und mehr
Parallel zum Bühnenprogramm bot die Kirmes auf dem Marktplatz und dem Heiligenstädter Platz von Samstag, 20. September, bis Montag, 22. September, jede Menge Spaß. Bürgermeister Dahm eröffnete sie am Samstag um 15:15 Uhr mit einem weiteren Fassanstich. Am Montag stand traditionell der Familientag auf dem Programm: Ab 14 Uhr gab es 25 Prozent Ermäßigung auf viele Fahrgeschäfte und Stände, und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr erhielten jeweils eine Freifahrt auf den Karussells.
Zusätzlich feierte Hennef am Samstag den Weltkindertag von 15 bis 18 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz – mit vielen Aktionen für die jüngsten Besucher:innen.
Ein Riesenrad in der Lindenstraße lud von Freitag bis Sonntag zu einem besonderen Blick über die Stadt ein.
Ein Wochenende für alle Generationen
Ob Livemusik auf der Frankfurter Straße, ausgelassene Kirmesstimmung auf dem Markt oder Familienangebote zum Weltkindertag – das Hennefer Stadtfest 2025 bot ein abwechslungsreiches Wochenende für alle Generationen und machte das Spätsommerwochenende zu einem besonderen Erlebnis.
