Vortrag Resilienz für pflegende Angehörige – die eigene Kraft wieder spüren

Im Rahmen der Vortragsreihe der Bürgerstiftung Altenhilfe und Hilfe-für-Helfende. Demenzbegleitung und Alltagsunterstützung spricht Birgit Pechan, Angehörigen-Beraterin und Altenheimseelsorgerin, am Montag, 20. Oktober, um 17 Uhr im Generationenhaus über das Thema "Resilienz für pflegende Angehörige – die eigene Kraft wieder spüren".

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.", Aristoteles.

Resilienz ist keine Fähigkeit, die man hat oder nicht hat. Sie ist auch keine Fähigkeit, die es erst neu zu erlernen gilt. Es geht vielmehr darum, sich in schwierigen Situationen auf die eigenen Fähigkeiten, Stärken und Bewältigungsstrategien zurückzubesinnen, die man im Verlauf des Lebens erworben hat.

Viele Menschen verfügen über deutlich mehr Stärken, als ihnen bewusst ist – gerade in Krisenzeiten. Das gilt besonders für viele pflegende Angehörige. Resilienz bedeutet, die Blickrichtung von den augenblicklichen Belastungen, Defiziten und Verlusten, auf die immer auch vorhandenen Möglichkeiten, Fähigkeiten und gut laufenden Dinge zu richten und zu spüren, das Leben aktiv gestalten zu können.

Ort: Generationenhaus, 1. Etage Mehrzweckraum, Humperdinckstr. 24, Hennef.

Kontakt: Bürgerstiftung Altenhilfe, Jutta Hartmann, Tel. 0178/2038559 und Hilfe-für-Helfende, Conny Rave, Tel. 02241/79098. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

- Anzeige -

News

Ähnliche Artikel
- Anzeige -
- Anzeige-
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner