Chor- und Orgelkonzert des Konzertchors Rhein-Sieg

Köln/Hennef. Nach dem erfolgreichen Händel-Konzert im Juni präsentiert der Konzertchor Rhein-Sieg am 1. und 2. November zwei weitere Konzerte in Köln und in Hennef in einem neuem, interessantem Projekt: Die Werke von Maurice Duruflé "Quatre Motets sur des Thèmes Grégoriens" und "Requiem". Dieses Konzert wird nicht mit einem Orchester, sondern mit der Orgel begleitet. Die Orgeln in der Basilika St. Aposteln in Köln und in der Kirche Sankt Simon und Judas in Hennef sind dafür eine besonders gute Wahl. Außerdem wird der Chor von Mitgliedern des Figuralchors Stuttgart unterstützt.

Maurice Duruflé (* 11. Januar 1902 und † 16. Juni 1986 in Paris) war ein französischer Organist und Komponist.

Er schrieb vor allem geistliche Vokal- und Orgelmusik. Es wurde nur ein Bruchteil seines Schaffens zur Veröffentlichung freigegeben. Seine vom Chor vorgetragenen Werke für Solisten, Chor und Orgel zeichnen sich durch großes Können und hohe Originalität aus.

Ein weiteres Werk von Anton Bruckner, das am 30. März 1878 komponiert wurde, vertont die Antiphon Tota pulchra es Maria. Das 80 Takte umfassende Stück, das für Tenor-Solo, Chor und Orgel besetzt ist, wird ebenfalls einen Teil des Programms ausmachen.

Mit den Solisten Angela Rupprecht und Yongsuk You und George F. Warren an der Orgel werden mit diesen Werken unter der bewährten Leitung von Chorleiter Georg Bours in diesem besonderen Konzert dem Zuhörer wieder einmal außergewöhnliche klangliche Erlebnisse bereitet.

Die Konzerte finden statt: Am Samstag, 1. November, um 18 Uhr in der Basilika St. Aposteln Köln und am Sonntag, 2. November, um 17 Uhr in der Kirche Sankt Simon und Judas in Hennef.

Der Kartenvorverkauf erfolgt für das Kölner Konzert unter https://www.kölnticket.de

, für das Konzert in Hennef bei der Buchhandlung am Markt oder in der Steyler Buchhandlung in Sankt Augustin – oder wie schon beim vorigen Konzert per E-Mail: konzertchor-kartenverkauf-2025@t-online.de

oder per Telefon: 02241 9444031 oder an der Abendkasse.

Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro (ermäßigt 10 Euro, Familienkarte 20 Euro). Weitere Informationen erhalten Sie unter der o. a. Telefonnummer.

Angela Stohwasser

- Anzeige -

News

Ähnliche Artikel
- Anzeige -
- Anzeige-
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner