(Nora Lemmer) Auch in diesem Jahr hat die Online-Fortbildungsplattform "Dysphagie2Go" wieder ihre traditionelle Benefizaktion durchgeführt. Am Ende der letzten Veranstaltung des Jahres geht der Erlös stets an eine gemeinnützige Einrichtung in Hennef.
Die Plattform wird von Uli Birkmann, Gründer und begeisterter Hennefer, gemeinsam mit Yasemin Milutinovic organisiert. Seit 2022 bieten sie monatlich kurze Online-Workshops rund um das Thema Schluckstörungen (Dysphagie) an. Teilnehmende können die Seminare buchen und zusätzlich zum Seminarbeitrag freiwillig spenden. In diesem Jahr kamen so insgesamt 2.200 Euro zusammen.
Die Spende geht an die Villa Mamaya, eine vollstationäre, gemeinnützige Einrichtung in Hennef, deren Belegung über die Jugendämter erfolgt. Die Finanzierung der Einrichtung basiert auf festgelegten Tagessätzen, die die Grundversorgung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Betreuung durch ein qualifiziertes Team sicherstellen. Für darüber hinausgehende Angebote und Wünsche der Mütter, Väter und Kinder ist die Villa Mamaya auf Spenden angewiesen. Diese ermöglichen beispielsweise Kinobesuche, Babyschwimmen, kleine Ausflüge, Geburtstagsfeiern oder Urlaube.
Claudia Barion, Leiterin der Villa Mamaya, freute sich sehr über den Scheck, den Uli Birkmann persönlich überbrachte. Dank des Engagements von "Dysphagie2Go" können die Bewohnerinnen und Bewohner der Villa auch im kommenden Jahr besondere Momente erleben und zusätzliche Angebote wahrnehmen.
