- Anzeige - spot_img spot_img
4.9 C
Hennef
4.9 C
Hennef
Donnerstag 25. April 2024
- Anzeige - spot_img

Von der Sportstunde bis zur Sprechertagung

Mein abwechslungsreicher Freiwilligendienst im HTV

In Sportstunden helfen und Sprecherin werden – ein Freiwilligendienst im Sport ist vielfältig. Unsere Freiwilligendienstlerin Annika erzählt euch, was sie in den ersten Wochen bei uns im HTV erlebt hat.

„Ich habe in verschiedenen Sportarten geholfen und dadurch gelernt wie man mit Kindern in verschiedenen Situationen umgeht und Konflikte löst. Natürlich habe ich auch den Verein mit seinen Mitarbeitern besser kennengelernt. Ich kann auch schon erste Aufgaben alleine lösen. Zudem habe ich an der Einweihungsfeier des Anbaus mitgeholfen. Meine überwiegenden Tätigkeiten bestehen aus dem Unterstützen in den Sportstunden und der Geschäftsstelle.

In den ersten Wochen meines Freiwilligendienstes habe ich nicht nur im HTV geholfen, sondern auch meinen Übungsleiterschein gemacht. Meine erste Seminarwoche war in Hachen, dort haben ich neue Sportarten und Spiele kennengelernt, die ich hier in meine Sportstunden einbringen kann. Zudem haben wir uns mit dem Thema Prävention für sexualisierte Gewalt auseinander gesetzt. In der zweiten Woche war ich in Hinsbeck, dort habe ich meine Lernprobe zum Thema kindgerechte Entspannung erfolgreich absolviert. Zudem wurde uns dort erklärt, wie wir in verschiedenen Konfliktsituationen reagieren können. Durch meinen Übungsleiterschein kann ich nun selbstständig Gruppen anleiten und weiß auch, wie eine gute Stunde aufgebaut sein muss.

Da ich bei meinem Einführungsseminar zu Sprecherin meiner Gruppe gewählt wurde, durfte ich zur Sprechertagung nach Hachen fahren. Bei der Tagung, die über drei Tage ging, haben wir uns mit Themen wie ÖPNV, Taschengeld, Wertschätzung und Qualität der Einsatzstelle befasst. Wir hatten eine kleine Weihnachtsfeier und haben Gruppenspiele gemacht. Zudem haben uns die Landessprecher der FSJler aus dem Jahr davor erzählt, welche Themen sie besprochen haben. Wir haben gemeinsam in der Gruppe die neuen Landessprecher für das Jahr 2023/24 gewählt.

Ich freue mich schon auf den Rest meines Freiwilligendienstes im HTV.“

ähnliche artikel

- Anzeige- spot_img

neueste artikel

- Anzeige- spot_img
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner