5.8 C
Hennef
5.8 C
Hennef
Donnerstag 25. April 2024

Hangspielplatz fast fertig

Spielplatzfest am 4. Mai

Der neue Spielplatz in Stadt Blankenberg ist fast fertig gebaut und wird bald eröffnet. Momentan fehlen einzelne Geräteteile, die noch montiert werden müssen, und einige Landschaftsbauarbeiten sind noch zu machen. Außerdem muss der zertifizierte Spielplatzprüfer den Platz noch freigeben. Im Übrigen brauchen die Grünflächen noch Entwicklungszeit. Das heißt, frisch eingesäter Rasen und Wiese müssen Zeit haben anzuwachsen und dichter zu werden, bevor sie dem Druck von laufenden Füßen und spielenden Kindern standhalten können. Das ist auch wichtig, damit sich der Boden – besonders am steilen Hang – nach der Bauzeit wieder regenerieren kann und fester wird. Die Spielfläche kann Anfang Mai freigegeben werden. Zur Eröffnung findet am 4. Mai ab 14 Uhr ein Spielplatzfest statt. Die Baustelleneinrichtungsfläche am Katharinentor ist bereits ab dem 6. März geräumt und alle Parkplätze stehen wieder zu Verfügung.

Der Hangspielplatzes liegt Am Wallgraben in Stadt Blankenberg südlich der Altstadtmauer am Durchgang zwischen Alt- und Neustadt. Gebaut und montiert wurden dort seit September 2023 Holzstege und -türme, Netze und Balken zum Kraxeln und Klettern sowie rasante Rutschen. Durch die Anbindung an den Panoramaweg und die gleichzeitige Nähe zum Dorfkern dient der Hangspielplatz künftig sowohl den Kindern vor Ort wie den Besucher*innen als Spiel- und Toberaum. Die Baukosten belaufen sich auf 337.000 Euro. Der Bau des Hangspielplatzes wird durch Mittel der Städtebauförderung von Bund und Ländern und vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW gefördert.

ähnliche artikel

- Anzeige- spot_img

neueste artikel

- Anzeige- spot_img
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner