Figur & Raum und Tod & Teufel

StartKulturFigur & Raum und Tod & Teufel

Figur & Raum und Tod & Teufel

Werkschau des Kunst-LKs der Gesamtschule Hennef Meiersheide

Mitte März öffnete das Haus H der Gesamtschule Hennef Meiersheide seine Türen für eine einzigartige Ausstellung, präsentiert vom Kunst-Leistungskurs der Q2 unter der Leitung von Nina Essen und dem Projektkurs von Michael Liss.

Die Schülerinnen und Schüler des Kunst-LKs beeindruckten mit großformatigen Leinwandbildern, die das Thema „Figur und Raum“ und „Tod und Teufel“ in faszinierender Weise einfingen. Dabei wurden nicht nur düstere Motive erkundet, sondern auch die Vielschichtigkeit des menschlichen Seins dargestellt. Besonders hervorstechend waren die lebensgroßen plastischen Tonköpfe mit ihren facettenreichen Gesichtsausdrücken, die die Betrachter in ihren Bann zogen.

Die Ausstellung bot jedoch nicht nur visuelle Leckerbissen, sondern auch intellektuelle Anregungen. Inspiriert von dem renommierten Konzept-Fotokünstler Thomas Struth präsentierten die Schülerinnen und Schüler serielle fotografische Arbeiten, die zum Nachdenken über Raum und Perspektive anregten. Die Besucher hatten zudem die einzigartige Gelegenheit, in den ausgestellten Skizzenbüchern der Schülerinnen zu blättern und einen Einblick in den kreativen Prozess zu gewinnen.

Der Projektkurs überraschte die Gäste, indem ganze Räume gestaltet wurden. Diese Räume waren so konzipiert, dass eine fiktive Figur in ihnen verweilen könnte. Die Kreativität und Originalität dieser Inszenierungen begeisterte das Publikum und ließ sie in eine Welt der Phantasie eintauchen. Neben der beeindruckenden Kunst wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, denn kulinarische Köstlichkeiten begleiteten die Eröffnung der Ausstellung und rundeten das Gesamterlebnis perfekt ab.

Die Ausstellungseröffnung des Kunst-LKs und des Projektkurses war zweifellos ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll die kreative Energie und das Talent der Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hennef Meiersheide (Nina Essen).

RELATED ARTICLES

Most Popular

Recent Comments

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner