Die Stadt Hennef erarbeitet bis Juni 2025 eine Strategie für die Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Nun sind die Hennefer Bürger*innen gefragt, vor allem diejenigen, die bereits von Hochwasser oder Starkregen betroffen waren oder durch zunehmende Hitze belastet sind oder den Vitalitätsverlust von Wäldern und Straßenbäumen beobachten. Interessierte können ihre Perspektiven, Bedürfnisse und Ideen zur Klimaanpassung mitteilen. Wer mitmachen möchte, kann das bis zum 17. Juni 2024. Die Ideen und Rückmeldungen werden in die Erarbeitung der Klimaanpassungsstrategie (KAS) aufgenommen und mit den Bedarfen aus vorliegenden Untersuchungen abgestimmt.
Zur Umfrage über die Auswirkungen des Klimawandels in Hennef und zu den Maßnahmenvorschläge für die Anpassung an den Klimawandel auf dem Hennefer Stadtgebiet gelangt man über die Seite der Stadt Hennef unter: https://www.hennef.de
oder den QR-Code zu diesem Artikel.
Klimaanpassungsstrategie der Stadt Hennef
KAS Hennef wird im Rahmen des Förderprogramms "Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels" des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) im Förderschwerpunkt A.1: "Erstellung eines Nachhaltigen Anpassungskonzepts (Erstvorhaben) zum Einstieg in das kommunale Anpassungsmanagement" (Förderkennzeichen: 67DAA00251) gefördert.