Wegbereiter der polnischen Städtepartnerschaft

Sigurd van Riesen, Initiator der deutsch-polnischen Freundschaft

Der Verein für Europäische Städte – Partnerschaft Hennef e. V. (VESP) trauert um Sigurd van Riesen, Initiator und Motor der Städtefreundschaft mit der polnischen Partnerstadt Nowy Dwór Gdanski und elf Jahre stellvertretender Vorsitzender des VESP.

Schon mehrere Jahre bevor sich 2001 die Stadt Hennef und der VESP für eine Städtepartnerschaft mit einer polnischen Stadt entschieden, knüpfte Sigurd van Riesen freundschaftliche Kontakte mit Bolek Klein in der ehemaligen Ortschaft Tiegenhof, dem heutigen Nowy Dwór Gdanski. Er gründete den deutsch-polnischen Freundeskreis in Hennef und organisierte Reisen und sportliche Begegnungen mit dem Ziel, das Zögern der Hennefer gegenüber Polen in echte Begeisterung zu verwandeln.

Mit der Gründung der Städtepartnerschaft zwischen Hennef und Nowy Dwór Gdanski im Jahr 2001 setzte Sigurd van Riesen sein Engagement – jetzt als stellvertretender Vorsitzender im VESP – weiter fort. Er organisierte Reisen in das neue Partnerland und vielfältige Begegnungen zwischen Polen und Deutschen. Durch sein Wirken blicken die beiden Städte heute auf über 20 Jahre enger Freundschaft zurück. Anlässlich des Besuchs von 46 polnischen und ukrainischen Gästen vom 30. Mai bis zum 2. Juni in Hennef werden wir gemeinsam an Sigurd van Riesen denken. Seiner Familie, die sein Wirken immer begleitet hat, sprechen wir unsere aufrichtige Anteilnahme aus.

Martina Quadt-Lubitz, Erika Rollenske, Leszek Paszkiet

- Anzeige -

News

Ähnliche Artikel
- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner