Wandern im bunten Herbstwald

StartSportWandern im bunten Herbstwald

Wandern im bunten Herbstwald

Wanderung des SSV Happerschoss vom 26. November

Sieben Wanderfreundinnen und Wanderfreunde trafen sich um 10.30 Uhr in Linz/Rhein am Bahnhof.

Bei bedecktem Himmel, aber guter Fernsicht erklommen wir die ersten Anhöhen des Westerwaldes und hatten dabei einen schönen Blick auf Rhein- und Ahrtal.

Kurz vor der Burg Ockenfels bogen wir nach rechts ab. Wir passierten eine liebevoll angelegte "Wald-Bibliothek", nicht größer als zwei Telefonzellen.

Der Weg führte uns halb um die Altstadt von Linz, bevor wir nochmals eine Stufe höher nach Roniger Hof stiegen.

Weiter ging es bei gelegentlichem Nieselregen bergab durch das prächtig gefärbte Döttersbachtal, wo wir eine ausgiebige Rast einlegten.

Nach einem kurzen Anstieg erreichten wir das Gipfelkreuz der Koppe, eines Basaltkegels. Von hier aus hatten wir einen schönen Blick auf Leubsdorf.

Nur ein paar Meter weiter kamen wir zu einer überdimensionalen Hochbank mit schönem Fernblick.

Kurz danach erreichten wir Dattenberg mit der gleichnamigen Burg. Hier hat ein Berliner Architekt vor 130 Jahren rund um die Burgruine ein schlossartiges Anwesen im neugotischen Stil gebaut. Sehr beeindruckend.

Der Rest des Weges führte uns durch einen wunderschönen Herbstwald nach Linz.

Noch ein kurzer Abstecher über den Markt und wir erreichten direkt neben der Linzer Burg das Restaurant "Am Strünzerbrunnen".

Hier wurden wir hervorragend und "gut bürgerlich" bewirtet. Und das Schönste: Wir hatten unseren Tisch direkt vor einem offenen Kamin.

Anschließend waren es nur noch 500 m bis zum Bahnhof.

Insgesamt bewältigten wir gut 15 km und stolze 515 Höhenmeter, welche allerdings schön verteilt waren.

Die nächste Wanderung des SSV Happerschoss findet am 17. Dezember statt. Jeder ist zum "Schnupperwandern" herzlich eingeladen. Hinweise zu den Anforderungen finden Sie im Internet unter Wandern – SSV Happerschoß (ssv-happerschoss.de)

Hans-Peter Sperber

RELATED ARTICLES

Most Popular

Recent Comments

WooCommerce An
WooCommerce An
WooCommerce An
WooCommerce An
WooCommerce An
WooCommerce An
WooCommerce An
WooCommerce An
WooCommerce An
WooCommerce An
WooCommerce An
WooCommerce An
WooCommerce An
WooCommerce An
WooCommerce An
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner