9 C
Hennef
9 C
Hennef
Donnerstag 25. April 2024

Endgültiger Entscheid über die Fahrradstation kommt

Förderung vom Bundes-Haushaltsausschuss besteht weiter

Nachdem alle Weichen gestellt sind und Hennef erfolgreich mit dem Bund verhandelt hat, um über drei Mio. Euro nach Hennef zu holen, kommt nun die finale Entscheidung im Rahmen der Haushaltsberatungen. Der ADFC unterstützt die Position der Fraktionen, die diese wegweisende Radstation bauen wollen.

Der Bau und Betrieb einer Radstation im direkten Umfeld des Bahnhofs wird bereits seit 2016 diskutiert, nachdem der ADFC Hennef einen Konzeptentwurf eingereicht hatte und der Planungsausschuss hierzu einen positiven Grundsatzbeschluss fasste.

Die Planung für Hennef am Place le Pecq hat Pilotcharakter, weil die derzeitige Baustruktur von Platz und Unterführung genutzt wird; über eine Rampe kommen Radlerinnen und Radler zu den 400 Abstellanlagen im Untergeschoß und gelangen von dort direkt zur Bahnunterführung.

Aus der Sicht des ADFC ist der Standort alternativlos. Die Nutzung des derzeitigen Parkhauses für Radfahrer ist fördertechnisch und praktisch (fehlende Höhe sowie rutschiger Belag bei Nässe) nicht machbar.

ähnliche artikel

- Anzeige- spot_img

neueste artikel

- Anzeige- spot_img
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner