15.6 C
Hennef
15.6 C
Hennef
Sonntag 28. April 2024

Deutsche Judo-Einzelmeisterschaften U21

Bronze für Alexandra Gross und Maxim Taran

Hervorragende zwei Bronzemedaillen errang der Judoclub Hennef bei den Titelkämpfen der Deutschen Einzelmeisterschaft der U 21 in Frankfurt/Oder am 9. und 10. März. Wieder einmal konnte Trainer K. Kasabov bei einem hochwertigen Wettkampf auf nationaler Ebene mit seinen Athleten glänzen.

Alexandra Gross erkämpfte sich in ihrer Gewichtsklasse bis 52 kg einen grandiosen Podestplatz. Nach zwei Auftaktkämpfen unterlag Gross in der Hauptrunde zwei Sekunden vor Ende der Kampfzeit unglücklich Tabea Mecklenburg aus Berlin. In der Trostrunde bewies die junge Henneferin jedoch Nervenstärke. Dort konnte sie routiniert mit zwei Ippons (Punkte) siegen bevor sie in Kampf um Platz drei Leonie Zeller aus Holzkirchen (Bayern) gegenüber stand. In dieser spannenden Begegnung ging Gross schon recht früh mit einem Waza-ari in Führung. Diese Wertung brachte die Hennefer Athletin dann über die vierminütige Kampfzeit und siegte. Mit der Bronzemedaille und damit ihrem ersten großen Sieg bei einer Deutschen Einzelmeisterschaft kann Alex Gross endlich beweisen, dass sie nicht zu Unrecht im letzten Jahr bei fast allen Turnieren auf dem Treppchen stand.

Vereinskollege Maxim Taran beendete die Deutsche Meisterschaft ebenso erfolgreich. Mit dem Poolsieg in der Gewichtsklasse bis 60 kg belohnt, verlor M. Taran ganz knapp im Golden Score (nach insgesamt 7 Minuten und 50 Sekunden Kampfzeit) den Einzug ins Finale gegen den späteren Deutschen Meister Florian Böcker aus NRW (Bottrop). In Kampf um Platz drei stand der Hennefer dann dem starken Felix Bächle, einem Kämpfer aus Heidelberg, gegenüber. Auch hier schenkten sich die zwei nichts. Nach 7 Minuten und 31 Sekunden, also ebenfalls im Golden Score, holte Taran zum Sieg aus. Eine Ipponwertung brachte Maxim die Bronzemedaille.

Zweta Kasabova trat am Vortag als eine der jüngsten Teilnehmerinnen an. Sie sammelte mit zwei Niederlagen und einem stark gewonnen Kampf wichtige Wettkampferfahrungen.

ähnliche artikel

- Anzeige- spot_img

neueste artikel

- Anzeige- spot_img
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner