Stadt Blankenberger Museumsteam auf Studienreise

Eine kleine Studienreise unternahm eine Gruppe des Museumsteams von Stadt Blankenberg nach Krefeld-Linn zum Deutschen Textilmuseum. Das Deutsche Textilmuseum wurde im Jahr 1981 gegründet. Nach eigenen Angaben verfügt das Museum über 30.000 Objekte aus allen Teilen der Welt und aus allen Epochen bis zur Gegenwart.

Im Rahmen einer hochinteressanten Führung durch das Deutsche Textilmuseum erfuhr die Gruppe viel Wissenswertes über die verschiedenen Stoffe, deren Herstellung und den Wandel der Mode im Laufe der Jahrhunderte. Insbesondere die Art der Präsentation war für das Museumsteam sehr informativ. “Anregungen für die Präsentationen im eigenen Museum konnten bei der Führung gewonnen werden”, so Michaele de Greiff, die Organisatorin der kleinen Informationsreise.

Im Anschluss an den Museumsbesuch und gestärkt durch ein kleines Mittagessen unternahm die Gruppe noch die Besichtigung der Burg Linn mit ihrem Jagdschlösschen. Im Jagdschlösschen warteten einige wunderschön eingerichtete Räume mit vielen Portraits der damaligen Samt- und Seidenweberfamilien, zu der auch eines unserer Mitglieder zählt und deren Familie von 1806 bis 1926 im Besitz der Burg und des Jagdschlösschen war. Lange verweilte die Reisegruppe in der 1702 durch einen Brand zerstörten und wieder aufgebauten Burg, mit ihren vielen interessanten Zimmern und einem begehbaren Turm.

Bei bestem Reisewetter trat das Museumsteam von Stadt Blankenberg dann am späten Nachmittag die Heimreise an. Ein Studientag, der sehr informative Eindrücke erbrachte, ging am Katharinentor zu Ende.

- Anzeige -

News

Ähnliche Artikel
- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner