5 C
Hennef
5 C
Hennef
Sonntag 21. April 2024
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dokumentarfilm „Alter Nativas“

November 11, 2023 @ 17:30

Das Kur-Theater, Königstraße 19a, zeigt, in Zusammenarbeit mit der Lokalen Agenda 21 Hennef und dem Umweltamt der Stadt Hennef, am 11. November um 17:30 Uhr den spanischen Dokumentarfilm „Alter Nativas“ von Agustí Corominas und Juan del Río. Der Film wird mit deutschen Untertitel gezeigt.

Der Dokumentarfilm

Man stelle sich vor, man könne eine bessere Welt schaffen. Nicht allein, sondern zusammen mit anderen: mit Initiativen, Dorfgemeinschaften, städtischen Netzwerken und im regionalen Verbund. Dazu braucht es eine Vorstellung, wie es aussehen könnte, gemeinsames Handeln von vielen und viele, oft nur kleine Taten an unterschiedlichen Orten, um den Wandel herbeizuführen. So oder ähnlich entstanden in den vergangenen Jahren in Spanien Initiativen und Projekte, woraus schließlich dieser Dokumentarfilm in einem partizipativen Prozess von mehr als 200 Menschen entwickelt wurde. Mit Hilfe eines Crowdfundings konnte er realisiert werden. Der Film stellt konkrete Initiativen und Projekte in sechs Bereichen vor – Energie, Ernährung, Bildung, Wirtschaft, Kultur und Politik – und spricht mit den Macher*innen in Madrid, Granada, Almócita in Andalusien oder auf Mallorca über das wichtigste Anliegen ihres Handelns.

Im Anschluss an dem Film gibt es eine Diskussion mit dem Publikum.

Details

Datum:
November 11, 2023
Zeit:
17:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kur-Theater
Königstraße 19
Hennef, 53773
Google Karte anzeigen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner