Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: „Kinder im Blick“ ein Kurs für Eltern in Trennung

„Kinder im Blick“ ein Kurs für Eltern in Trennung

Oktober 23, 2023 @ 17:00 - 20:00

divorce, separation, argument

Die Familienberatungsstelle der Stadt Hennef bietet den Kurs „Eltern im Blick“. Gedacht ist der Kurs für Eltern in Trennung. Der Kurs beginnt am 23. Oktober und findet jeweils montags in der Zeit von 17 Uhr bis 20 Uhr in der städtischen Kindertageseinrichtung Gartenstraße statt.

Für die Teilnahme ist ein Vorgespräch erforderlich. Auskunft und Anmeldung gibt es bei der Familienberatungsstelle der Stadt Hennef, Humperdinckstraße 26, Telefon: 02242 888 518 oder per E-Mail: familienberatung@hennef.de.

Der Kurs „Kinder im Blick“

Wenn Eltern sich trennen, verändert sich vieles, auch für die Kinder. Sie brauchen in dieser Zeit besonders viel Zuwendung, um den Übergang in den neuen Lebensabschnitt gut zu bewältigen. Das ist für die meisten Eltern nicht leicht. Finanzielle Probleme, Konflikte mit dem anderen Elternteil und mehr Stress fordern Kraft, Zeit und Nerven, häufig auf Kosten der Kinder, aber genauso oft auf Kosten des eigenen Wohlbefindens.

Dieses Training behandelt drei grundlegende Fragen:
Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind positiv gestalten und seine Entwicklung fördern?
Was kann ich tun, um Stress zu vermeiden und abzubauen?
Wie kann ich den Kontakt zum anderen Elternteil zum Wohle meines Kindes gestalten?

Der Kurs hilft, neue Lösungen zu finden und zu erproben. Die Teilnehmenden erhalten eine Elternmappe, die die Möglichkeit bietet, das Gelernte zu Hause zu vertiefen. Es ist ein wissenschaftlich fundiertes Angebot, das vom Familiennotruf München aus der Beratungspraxis mit Trennungsfamilien entwickelt wurde. Zudem können an dem Kurs nicht beide Elternteile gleichzeitig teilnehmen. Der Kurs endet am 4. Dezember.

Details

Datum:
Oktober 23, 2023
Zeit:
17:00 - 20:00
Serien:
Veranstaltungskategorien:
, , , ,

Veranstalter

Familienberatungsstelle Stadt Hennef
Telefon
02242 / 888 518
E-Mail
familienberatung@hennef.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Städtische Kita Gartenstraße
Gartenstraße 17a
Hennef, NRW 53773 Deutschland
Google Karte anzeigen