Krönender Jahresabschluss für das Jugendzupforchester

StartWeihnachtenKrönender Jahresabschluss für das Jugendzupforchester

Krönender Jahresabschluss für das Jugendzupforchester

Mandolinenorchester Hennef-Kurscheid 1924 e. V.

Unter dem Motto „Alle können mitmachen“ wurde aus „Musizierender Jugend im Rhein-Sieg-Kreis“ der „Musizierende Rhein-Sieg-Kreis“. Dadurch bestand für das Mandolinenorchester Hennef-Kurscheid 1924 e. V. die Möglichkeit, sein Jugendzupforchester unter der Leitung von Eva Pischel anzumelden.

Was für eine großartige Möglichkeit, im Jahr der Mandoline mit 14 jungen Musikerinnen und Musikern diesen Wettbewerb anzutreten. Mit Mandoline, Mandola, Gitarre und Gitarrenbass wurde Originalliteratur für Zupfmusik gespielt.

Die Vorbereitungen waren sehr intensiv und haben sich gelohnt. Die Stücke wurden in der Musikschule Elke Limbach durchgenommen und von Eva Pischel im Orchester umgesetzt.

Die Bereitstellung der Noten, einiger Instrumente sowie der entsprechenden Räumlichkeiten für die Proben wurden durch das Mandolinenorchester Hennef-Kurscheid 1924 e. V. organisatorisch und finanziell gefördert.

Diese perfekte Zusammenarbeit belohnte die Jugendlichen mit der Höchstpunktzahl von 27 Punkten und sie erhielten somit einen 1. Preis. Daher durfte das Jugendzupforchester auf der Preisverleihung am 2. Adventssonntag im schönen, renovierten Kurhaus in Bad Honnef ein Teil seines Programmes spielen. Es war ein ganz besonderer Tag für die Jugendlichen im Jahr, in der die Mandoline von den Landesmusikräten zum „Instrument des Jahres 2023“ gekürt wurde.

Wir freuen uns immer über weiteren Zuwachs. Wer gerne einmal in die Jugendorchesterprobe reinschnuppern möchte, ist herzlich eingeladen, freitags um 18.15 Uhr im Historischen Schulgebäude in der Rheinstraße 18 in Hennef-Westerhausen vorbeizukommen und mitzumachen. Egal, ob mit Mandoline, Gitarre oder Bass. Sehr gerne dürfen auch Violinenspielerinnen oder Violinenspieler bei uns die Mandoline ausprobieren, die beiden Instrumente sind sich nämlich recht ähnlich.

Mehr Informationen auf der Webseite des Vereins:

https://mandolinenorchester-hennef-kurscheid.de

RELATED ARTICLES

Most Popular

Recent Comments

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner